News

,,Held der Straße" befreit Autofahrerin in der Dunkelheit

  • In NEWS
  • 22. Juni 2017, 16:07 Uhr
  • ampnet

Mike Parofskie aus Wieda in Niedersachsen ist von Goodyear und vom Automobilclub von Deutschland (AvD) zum ,,Held der Straße" des Monats Mai gekürt worden. Der 48-Jährige aus dem Landkreis Göttingen hatte nachts eine verunfallte Autofahrerin gerettet.

Mike Parofskie befand sich am 14. März 2017 gegen 22.50 Uhr auf der Landstraße 601 in Richtung Wieda, als plötzlich das vor ihm fahrende Fahrzeug in einer leichten Rechtskurve von der Straße abkam, gegen einen Baum prallte, sich überschlug und im Graben landete. ,,Ich sah nur, dass das Heck des Fahrzeugs in die Luft geschleudert wurde. Danach war alles dunkel. Ich musste erst mal die Taschenlampe meines Handys anschalten, um das Fahrzeug überhaupt zu finden", beschreibt der Ersthelfer die Situation.

Die Tür des Autos klemmte zwar, ließ sich aber zum Glück mit etwas Schwung öffnen. Die Fahrerin klagte über Kopfschmerzen. Da Mike Parofski schon Benzin roch und der Gurt schon gelöst war, wollte er die Frau aus dem Auto heben. Um weitere Verletzungen auszuschließen, tastete er jedoch vorsichtshalber vorher noch ihren Nacken ab. Danach brachte der gelernte Werkschutzfachmann die Verunglückte zu seinem Auto, von wo aus er bereits ganz zu Anfang den Rettungsdienst verständigt hatte. Dank seines couragierten Handelns konnte der verunglückten Fahrerin schnell geholfen werden. Aufgrund der nächtlichen Dunkelheit und der beschädigten Beleuchtung ihres Fahrzeugs wäre sie wohl sonst erst wesentlich später entdeckt worden.

Goodyear und der AvD suchen jeden Monat beherzte Ersthelfer wie Mike Parofskie. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft von Bundesverkehrsminister Dobrindt von der Zeitschrift ,,Trucker". Nominierungen können auf www.held-der-strasse.de eingereicht werden. (ampnet/jri)

STARTSEITE