Verkehrsunfälle

Lebensretter in der Dunkelheit

  • In NEWS
  • 23. Juni 2017, 10:42 Uhr
  • Ralf Loweg

Mike Parofskie war auf der Landstraße unterwegs, als plötzlich das vor ihm fahrende Fahrzeug von der Straße abkam, gegen einen Baum prallte und sich überschlug. Danach wurde der Mann zum Lebensretter.


Mike Parofskie war auf der Landstraße unterwegs, als plötzlich das vor ihm fahrende Fahrzeug von der Straße abkam, gegen einen Baum prallte und sich überschlug. "Ich sah nur, dass das Heck des Fahrzeugs in die Luft geschleudert wurde. Danach war alles dunkel. Ich musste erst mal die Taschenlampe meines Handys anschalten, um das Fahrzeug überhaupt zu finden", beschreibt er die Situation vor Ort im Nachgang. "Die Tür des Autos hat zwar geklemmt, ließ sich aber mit etwas Schwung trotzdem öffnen", erzählt er weiter.

Nachdem Mike Parofskie keine Verletzungen sehen und ertasten konnte, half er der Fahrerin aus dem Fahrzeug und brachte sie zu seinem Auto, von wo aus er zuvor bereits den Rettungsdienst verständigt hatte. Dank seines couragierten Handelns konnte der verunglückten Fahrerin schnell geholfen werden. Aufgrund der nächtlichen Dunkelheit und der beschädigten Beleuchtung ihres Fahrzeugs wäre sie wohl sonst erst wesentlich später entdeckt worden. Deshalb ist Mike Parofskie der "Held der Straße" im Mai 2017.

Goodyear und der AvD suchen Monat für Monat mutige und selbstlose Heldinnen und Helden wie Mike Parofskie. Unterstützt wird die Aktion unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministers Alexander Dobrindt von der Zeitschrift TRUCKER. Zahlreiche Helden im Straßenverkehr bleiben oft unentdeckt. Deshalb sind auch alle angesprochen, die einen möglichen "Held der Straße" kennen und vorschlagen möchten. Nominierungen können auf www.held-der-strasse.de eingereicht werden.

STARTSEITE