Crossover

Nissan X-Trail fährt mit Facelift vor

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  • 23. Juni 2017, 11:09 Uhr
  • Mirko Stepan

Nissan nimmt für sich in Anspruch, mit dem X-Trail den Crossover erfunden zu haben. Jetzt haben die Japaner ihr bestes Pferd aufgefrischt. Hochwertigere Materialien und moderne Assistenzsysteme sollen die Nummer 1 der kompakten SUV weiterhin zum Gewinnertypen machen.

Nissan nimmt für sich in Anspruch, mit dem X-Trail den Crossover erfunden zu haben. Jetzt haben die Japaner ihr bestes Pferd aufgefrischt. Hochwertigere Materialien und moderne Assistenzsysteme sollen die Nummer 1 der kompakten SUV weiterhin zum Gewinnertypen machen. Im September 2017 steht er bei den Händlern.

Neu ist beispielsweise die Ausstattungslinie N-Connecta, die ab 32.140 Euro zu haben ist - ein deutlicher Aufschlag gegenüber dem Einstiegspreis von 25.440 Euro. Dann ist aber beispielsweise Voll-LED-Licht an Bord, das dank intelligentem Kurvenlicht für besseren Durchblick und mehr Sicherheit sorgt. Auch ein Panorama-Glasdach und die dritte Sitzreihe, die den X-Trail zum Siebensitzer macht, gehören zur Ausstattung, ebenso das "NissanConnect"-Infotainment-System, das System für 360-Grad-Rundumsicht, das schlüssellose Zugangssystem, 18-Zoll-Leichtmetallfelgen sowie eine Dachreling.

Ebenfalls neu beim X-Trail ist die elektrische Heckklappe, die jetzt in den beiden höchsten Ausstattungen berührungslos zu öffnen ist, indem der Fuß unterhalb der Heckschürze entlangstreift. Der Kofferraum ist dank kleiner Überarbeitungen gewachsen, von 550 auf 565 Liter, beim Siebensitzer sind es 445 Liter. Bei umgeklappten Rücksitzen beträgt das Kofferaumvolumen bis zu 1.996 Liter.

Wie der Qashqai hat auch der X-Trail einen neuen, gefälligeren Kühlergrill bekommen sowie neue Front- und Heckschürzen samt Scheinwerfer- und Leucht-Einheiten. Das macht den Auftritt moderner, ohne den Charakter des beliebten SUV zu verändern. Weniger kann eben mehr sein.

Diese optischen Modifikationen wirken sich auf die Länge aus: 4,69 Meter (+ 50 mm) misst der X-Trail anno 2017. Breite (1,83 Meter), Höhe (1,74 Meter) und Radstand (2,71 Meter) bleiben unverändert.

Die größten Veränderungen lassen sich im Innenraum entdecken. Eine neue Lederausstattung und zweifarbiges Interieur-Design (für Top-Ausstattung Tekna) sollen Premium-Anspruch rüberbringen. Das neu gestaltete Lenkrad mit abgeflachter Unterseite ist in allen X-Trail-Varianten zu finden und erleichtert dem Fahrer den Blick auf die Instrumente.

Ab 2018 kann der X-Trail auf Autobahnen dann auch selbstständig im Verkehr mitschwimmen. "ProPILOT" übernimmt im einspurigen Autobahnverkehr, im Kolonnenverkehr und in Staus die Steuerung von Lenkung, Beschleunigung und Bremsen mithilfe des Spurhalte-Assistenten (Lane Keep Assist), der Intelligenten Geschwindigkeitsregelanlage (Intelligent Cruise Control) und des Traffic Jam Pilot.

Als Motoren stehen unverändert der Ende 2016 eingeführte 2,0-Liter-Diesel mit 130 kW/177 PS, ein 1,6-Liter-Diesel mit 96 kW/130 PS und ein 1,6-Liter-Benziner mit 120 kW/163 PS zur Wahl. Die Diesel-Motorisierungen sind wahlweise mit stufenlosem Xtronic-Automatikgetriebe sowie Allradantrieb verfügbar.

Mirko Stepan / mid

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