News

Ein Auto mit 10.130 Namen

  • In NEWS
  • 23. Juni 2017, 14:43 Uhr
  • Lars Wallerang

Autos brauchen Namen. In aller Regel reicht einer. Doch Seat kommt für sein neues SUV auf stolze 10.130 Vorschläge. Nicht einmal Könige haben mehr. Bis Herbst 2017 muss man sich in Spanien aber für einen Hauptnamen entschieden haben.

Autos brauchen Namen. In aller Regel reicht einer. Doch Seat kommt für sein neues SUV auf stolze 10.130 Vorschläge. Nicht einmal Könige haben mehr. Bis Herbst 2017 muss man sich in Spanien aber für einen Hauptnamen entschieden haben. Ein kleines Kreativteam hätte sich wohl kaum so viele Alternativen zusammenfantasieren können. Doch mit Hilfe einer internationalen Aktion wurde es ganz einfach, Tausende Vorschläge zu erhalten.

Das Online-Projekt nennt sich "#SEATseekingName". 133.332 Menschen aus 106 Ländern haben sich an der Anfang Juni 2017 ins Leben gerufenen Suchaktion beteiligt - ein Brainstorming vom Ausmaß eines Riesen-Zyklons. Seit die spanische VW-Tochter im März 2017 die Einführung eines neuen SUV verkündet hatte, wurden bereits mehr als 500 Vorschläge für verschiedene Ortsnamen aus ganz Spanien für das künftige Flaggschiff der Marke, das über bis zu sieben Sitze verfügt, eingereicht.

Das breite Echo in der Öffentlichkeit veranlasste das Unternehmen, seinen üblichen Prozess der Namensfindung neu zu gestalten und ihn für Fans der Marke in Spanien und auf der ganzen Welt zu öffnen. Ihnen sollte die Möglichkeit gegeben werden, einen Wunschnamen vorzuschlagen und über den Gewinner abzustimmen.

"Die erhaltenen Ergebnisse waren überwältigend und übertrafen alle Erwartungen", sagt Seat-Chef Luca de Meo. "Diese Initiative hat nicht nur unter unseren Marken-Followern großes Interesse geweckt, sondern auch Tausende von anderen Menschen dazu bewegt, einen Namen für unser SUV vorzuschlagen."

Die Namen der Finalisten werden von Seat auf der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt am Main bekannt gegeben. Jeder, der seine Stimme für seinen Wunschnamen abgeben möchte, kann dies dann zwischen dem 12. und 25. September tun. Der Name mit den meisten Stimmen wird am 15. Oktober 2017 als Gewinner verkündet.

STARTSEITE