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Neuer Top-Vierzylinder bei Jaguar - Lückenschluss zum V6

  • In AUTO
  • 26. Juni 2017, 11:57 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Für 300 Benziner-PS braucht es heute keine sechs Zylinder mehr. Auch Jaguar hat nun einen kleinen Turbo mit hoher Leistung im Programm.

Jaguar rüstet bei seinen Vierzylindermotoren auf. Die neueste Variante des 2,0-Liter-Benziners der Ingenium-Familie kommt auf 221 kW/300 PS Leistung und ist in Kombination mit Allradantrieb ab sofort in den Modellen XE, XF und F-Pace zu haben. Über die serienmäßige Achtgangautomatik beschleunigt das 400 Nm starke Turbotriebwerk die Mittelklasselimousine XE in 5,5 Sekunden auf Tempo 100, der Verbrauch liegt laut Hersteller bei 6,9 Litern. Die Preise starten bei 48.060 Euro, den größeren XF gibt es ab 55.660 Euro, das Mittelklasse-SUV F-Pace kostet mindestens 54.660 Euro.

Die Top-Variante des Vierzylindermotors schließt bei Jaguar die Lücke zum Sechszylinder. Der 3,0-Liter-Motor leistet in den drei Modellen 280 kW/380 PS, die Vierzylinder gibt es bislang in den Stufen 147 kW/200 PS und 184 kW/250 PS.

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