Neuheit

Autonomes Fahren - Peugeot testet mit Alltagsfahrern

  • In AUTO
  • 26. Juni 2017, 16:14 Uhr
  • Patrick Broich/SP-X

Der PSA-Konzern arbeitet mit Hochdruck am autonomen Fahren und sieht die Zeitphase für die Level 3-Automatisierung ab dem Jahr 2020. Bis dahin will man testen, wie der mit dieser Thematik bisher noch wenig vertraute Autofahrer mit der neuen Technik klarkommt.

Auch der PSA-Konzern will sich dem autonomen Fahren nicht verschließen. Die Ingenieure des französischen Autoriesen arbeiten daran, dass die ersten Serienmodelle ab dem Jahr 2020 die Level 3-Automatisierung erreichen. Level 3 definiert die Hochautomatisierung. Das heißt, dass der Wagen in strukturierten Verkehrsverhältnissen wie auf der Autobahn die Geschwindigkeit anpasst, selbsttätig blinkt und wenn nötig einen Spurwechsel durchführt. Der Fahrer braucht seine Aufmerksamkeit zum Zeitpunkt der aktiven Automatisierung nicht dem Straßenverkehr zu widmen, muss aber sofort in der Lage sein zu übernehmen, wenn das System das entsprechende Signal gibt.

Die PSA-Techniker haben zur Level 3-Realisation eine neue Elektronik-Architektur (NEA) entwickelt, die künftig Teil der verbesserten EMP2-Plattform sein wird. Je nach Ausbaustufe arbeiten die Entwickler mit bis zu sechs verschiedenen Kameras, fünf Radar-Sensoren sowie einem Laser-Scanner. Erste Prototypen sind bereits in Form eines aktuellen Citroën C4 Picasso unterwegs.  

PSA will die Zeit bis zur Serienreife nutzen, um zu sehen, wie die Kunden mit dem autonomen Fahren klarkommen. Deshalb lädt der Konzern normale Autofahrer zu Probefahrten mit den Prototypen ein. Ihr Verhalten wird entweder von den mitfahrenden Ingenieuren bewertet oder aufgezeichnet, um später untersucht zu werden. Dabei geht es auch um ganz banale Dinge, wie PSA-Kundenbetreuer Claude Cocca erklärt. So habe man beispielsweise untersucht, wie die Probanden reagierten, wenn das System zur Fahr-Übernahme aufruft. Eine Fahrerin habe dann erst einmal gemütlich ihre Sonnenbrille gesucht, bevor sie ihre volle Aufmerksamkeit wieder dem Fahren widmete, so der Experte für Kundenzufriedenheit. Level 3 besagt aber, dass die Fahrer rasch wieder übernehmen müssen, wenn das entsprechende Signal ertönt.

Bisherige Serienfahrzeuge deaktivieren ihre automatisierte Fahrfunktion (Level 2) maximal 30 Sekunden nach dem Loslassen des Lenkrads - auch mit Blick auf die derzeit noch unklare Gesetzeslage. Für Deutschland gibt es bereits einen Gesetzesentwurf, der Level 3 im Straßenverkehr zulässt.

STARTSEITE