New Mobility

BMW Motorrad X2City - Zum Kicken und Klappen

  • In NEW MOBILITY
  • 10. Juli 2017, 16:01 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Tretroller mit E-Motor gibt es viele. Den meisten fehlt allerdings eine Straßenzulassung. BMW bringt mit dem X2City einen legalen Roller als interessante Klapprad-Alternative auf den Markt.

Ende 2017 bringt BMW Motorrad einen elektrisch angetriebenen Tretroller namens X2City auf den Markt. Dank Bremsen und Beleuchtung darf dieser wie ein Pedelec25 legal im Straßenverkehr eingesetzt werden.
 
Optisch kommt der X2City wie ein erwachsener Tretroller mit einer gewissen technischen Finesse daher. So wird das Vorderrad von einer schicken Einarm-Gabel geführt. Außerdem sind an beiden Rädern hydraulische Scheibenbremsen von Magura montiert. Darüber hinaus verfügt das Zweirad über Schutzbleche und eine Lichtanlage mit Bremslichtfunktion von Supernova.
 
Im Trittbrett des gut 20 Kilogramm schweren E-Rollers befindet sich ein 408-Wh-Lithium-Ionen-Akku, der einen bürstenlosen Nabenmotor im Hinterrad antreibt. Erst ab einer Geschwindigkeit von 6 km/h setzt die Unterstützung durch den E-Maschine ein. Der Fahrer kann per Knopfdruck zwischen den fünf Geschwindigkeitsstufen 8, 12, 16, 20 und 25 km/h wählen. Die Reichweite soll bei 25 bis 35 Kilometern liegen. Die Ladezeit beträgt 2,5 Stunden.
 
Ausstattung und E-Antrieb erlauben eine Einstufung als Pedelec25. Der X2City erfüllt alle Anforderungen an die StVZO und darf von Personen ab 14 Jahren gefahren werden. Einen Helm oder einen Führerschein braucht man dafür nicht. Allerdings darf man ihn nur auf den für Radfahrer vorgesehenen Verkehrswegen fahren.
 
Als Besonderheit kann der X2City zusammengeklappt werden. Laut BMW soll das Packmaß dem Niveau konventioneller Klappräder entsprechen. Deshalb dürfte der E-Roller vor allem für Berufspendler interessant sein, da er gefaltet die Mitnahme in öffentlichen Verkehrsmitteln erlaubt. Auch in Autos, Wohnmobilen oder Booten dürfte sich der Roller problemlos verstauen lassen.
 
Der X2City wurde in Zusammenarbeit mit dem Zweirad-Spezialisten ZEG entwickelt. ZEG wird den BMW-Roller über den Fahrradhandel sowie dem Onlineshop von Kettler Alu-Rad vertreiben. Ein genauer Preis steht noch nicht fest, doch soll dieser unterhalb von 2.500 Euro liegen.

STARTSEITE