Oldtimer

30 Jahre Ferrari F40 - Enzos Letzter

  • In OLDTIMER
  • 21. Juli 2017, 14:53 Uhr
  • Max Friedhoff/SP-X

Heute vor 30 Jahren wurde der Ferrari F40 vorgestellt. Er war der letzte einer Ära.

Bei seiner Präsentation am 21. Juli 1987 sorgte der Ferrari F40 für ungläubiges Staunen und viel Applaus. Der Supersportler, mit dem der italienische Sportwagenbauer seinen 40. Geburtstag feierte, ist nun selber bereits 30 Jahre alt. Doch noch heute verursacht das flache Karosserie-Kleid aus der Feder von Pininfarina große Augen bei jungen und alten Fans. Der mittig montierte Achtzylinder mit doppelter Turboaufladung leistet 352 kW/478 PS und katapultiert den 1.254 Kilogramm schweren F40 in knapp vier Sekunden auf Tempo 100. Schluss ist - dank der ausgeklügelten Aerodynamik - erst bei 324 km/h. Ein extrem beeindruckender Wert für das Jahr 1987. Auffälligste Merkmale des F40 sind die Klappscheinwerfer mit davorliegenden Blinkern und Fernlichtern sowie der große rechteckige Spoiler.

Der Vorfahre von F50, Enzo und LaFerrari sollte ursprünglich nur 400 Mal gebaut werden. Dank der großen Nachfrage verließen letztendlich allerdings 1.315 Exemplare die Werkshallen in Maranello. Mit einem Preis von je 444.000 D-Mark ein gutes Geschäft für Enzo Ferrari. Es sollte der letzte Sportwagen unter seiner Ägide sein - 1988 verstarb ,,Il Commendatore" mit 90 Jahren. 

STARTSEITE