Unternehmen & Märkte

Diesel-Barometer - Immer längere Standzeiten

Das Interesse am Diesel sinkt bei deutschen Autokäufern weiter. Vor allem den Handel setzt das unter Druck.

Die Nachfrage nach Dieselautos auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt sinkt weiter. Mittlerweile setzt diese Entwicklung auch den Händlern zu. Das ergibt das aktuelle Diesel-Barometer der Deutschen Automobil Treuhand (DAT).
 
Abgasskandal und Berichte über mögliche Dieselfahrverbote belasten nach Aussage des DAT-Geschäftsführers Jens Nietzschmann die Gebrauchtfahrzeugwerte deutlich, wie die durchschnittlichen Zahlen im Juni belegen. Bei der Wertentwicklung weitet sich demnach bei Gebrauchten die Schere zwischen Diesel und Benziner weiter. Bei drei Jahre alten Dieselfahrzeugen sank der durchschnittliche Restwert im Juni um 0,3 Prozentpunkte auf 54,9 %, bei Benzinern nur um 0,1 Prozentpunkte auf 56,2 %.
 
Dramatischer sind allerdings die zunehmend längeren Standzeiten von Gebrauchten Dieselfahrzeugen. Noch Anfang 2016 lagen die der Benziner über denen von Dieselautos. Mittlerweile ist die durchschnittliche Standzeit bei Benzinern auf 79 Tage gesunken, während Diesel im Schnitt 95 auf dem Händlerhöfen auf einen Käufer warten. In Kombination mit den ebenfalls gestiegenen Standkosten von 27 Euro pro Tag und Pkw geraten die Margen der Händler weiter unter Druck. Laut DAT haben 10 % der Betriebe angesichts dieser Entwicklung einen Einstellungsstopp für Mitarbeiter verfügt, oder bereits Mitarbeiter entlassen.

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