Ratgeber

ADAC-Umfrage Mobilität - Bessere Infrastruktur, mehr Umweltschutz

  • In RATGEBER
  • 26. Juli 2017, 14:52 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Der deutschen Bevölkerung liegen Erhalt und Ausbau der Mobilitätsinfrastruktur auch in Zukunft am Herzen. Zugleich erwarten viele aber auch mehr Umweltschutz beim Verkehr.

Der öffentliche Personennahverkehr hat das größte Potential, Mobilität in Deutschland langfristig zu verändern. Davon geht eine Mehrheit der Befragten einer aktuellen ADAC-Umfrage aus. Der Automobilclub hat das Marktforschungsinstitut Komma beauftragt, über 1.000 Deutsche nach ihren Prioritäten für eine zukünftige Verkehrspolitik zu befragen. Am wichtigsten war den Probanden dabei eine Stärkung der Verkehrsinfrastruktur im ländlichen Raum. An zweiter Stelle folgte die Förderung des Umweltschutzes bei Verkehr und Mobilität. Auf dem dritten Rang landete die Förderung der Verkehrssicherheit. Eine Stärkung des Datenschutzes im Bereich der Mobilität war hingegen von sehr geringem Interesse.
 
Gleichzeitig ergab die Umfrage, dass die Befragten ihr eigenes Mobilitätsverhalten in den nächsten fünf Jahren kaum ändern wollen. 62 Prozent gehen davon aus, dass sie das Auto auch 2022 noch so nutzen wie heute. 55 Prozent können sich nicht vorstellen, in den nächsten fünf Jahren auf ihren Pkw zu verzichten. Dennoch wünscht sich ein großer Teil der Befragten eine geringe Umweltbelastung durch den Verkehr.

STARTSEITE