Motorrad

Test: Motorrad-Kommunikationsanlage Sena 20S EVO - Die kann was!

  • In MOTORRAD
  • 8. August 2017, 11:34 Uhr
  • Ulf Böhringer/SP-X

Motorradfahren macht zu zweit oder in der Gruppe noch mehr Spaß. Allerdings ist die Kommunikation untereinander nicht einfach. Doch es gibt technische Hilfe. Wir haben eine ausprobiert.

Zusammen mit Navigationsgeräten sind Kommunikationsanlagen dase Zubehör, das von Motorradfahrern besonders häufig gekauft wird. Den Markt teilen sich verschiedene Anbieter: Auf der einen Seite stehen die Helmhersteller wie BMW oder Nolan, die speziell auf ihre Produkte abgestimmte Anlagen im Portfolio haben, dagegen halten Hersteller von Nachrüstanlagen, die an unterschiedlichen Helmen montiert werden können. Die für 2017 stark überarbeitete Kommunikationsanlage 20S EVO des US-Herstellers Sena haben wir intensiv ausprobiert.  

Vorneweg: Billig ist der Spaß, beim Motorradfahren mittels Bluetooth mit einem Partner verbunden zu sein, nicht: 548,99 Euro berechnet Sena in seinem Onlineshop für das Paket mit zwei Einheiten. Allerdings machen sowohl das Geräte-Finish, die Verpackung der Einzelteile wie auch die Informationen einen ausgezeichneten, wertigen Eindruck. Mehr noch gilt das für den Einbau der Anlagen in die Helme wie für die Bedienung: Man kann beides im besten Sinne als simpel, nämlich logisch bezeichnen. Die Eingewöhnungsphase fällt unerwartet kurz aus. Insofern relativiert sich der Preis deutlich.

Fangen wir beim Einbau an: Er ist prinzipiell sehr einfach, allerdings an eine wichtige Voraussetzung gebunden: Die Helmschale darf nicht zu dick sein, weil sonst die Halterung nicht fixiert werden kann. Auch darf auf der linken Helmseite unten keine Bedienungseinheit wie beispielweise für ein Sonnenvisier vorhanden sein. Es gilt also zu prüfen, ob der eigene Helm und die Sena-Einheit kompatibel sind, weshalb es klüger sein kann, die Anlage nicht im Onlineshop, sondern im Fachhandel zu erwerben.

Das Einsetzen der beiden Mini-Lautsprecher und das Verstauen der Kabel war bei den von uns benutzen Helmen von X-Lite einfach; auch die Montage der Zentraleinheit mit angeschlossenem Mikrophon verlief ohne Probleme. Der nötige Inbusschlüssel liegt der Anlage bei; mehr Werkzeug ist nicht erforderlich. Zu beachten ist, dass die Lautsprecher keinen Druck auf die Ohren des Fahrers ausüben können. Unvermeidlich ist, dass die Windgeräusche am Helm als Folge der außenliegenden Zentraleinheit höher sind als ohne externe Kommunikationsanlage.

Die für 2017 überarbeitete EVO-Version der Sena 20S bietet ein weites Kommunikationsspektrum: Man kann sie als Gegensprechanlage nutzen (Integration von bis zu acht Teilnehmern möglich!), zum Telefonieren sowie zum Radiohören. Selbstverständlich können auch Smartphone-Apps wie Navigation oder das gespeicherte Musikarchiv genutzt werden. Wir haben uns im praktischen Test auf die Kommunikation zwischen zwei Fahrern konzentriert. Die Sprachqualität haben wir aus ausgezeichnet empfunden, Nebengeräusche wurden selbst bei Verwendung eines Jethelms wirksam unterdrückt, so dass praktisch keinerlei fahrtwindbedingtes Rauschen zu hören war.
 
Sena gibt die mögliche Reichweite bei Verwendung der ,,Group Intercom" mit bis zu zwei Kilometern an; keine Aussage gibt es zur Frage der Reichweite, wenn nur zwei Personen verbunden sind. Wir machten die Erfahrung, dass es jenseits einer Distanz von etwa 300 Metern im flachen Gelände zu Aussetzern kommt; im Gebirge kann das auch früher passieren, wenn nämlich Felswände die direkte Verbindung zwischen den Partnern stören. In der Praxis funktioniert das Sena 20S EVO aber auch in den Südtiroler Alpen ausgezeichnet, solange die Fahrer guten Sichtkontakt halten können.

Absolut überzeugt hat die Bedienung: Sowohl das Einschalten wie das Umschalten auf Standby, aber auch die Lautstärkeregelung mittels des griffigen Drehrades haben wir als positiv empfunden. Noch einfacher ist die Handhabung verschiedener Funktionen, wenn man die Sprachbefehle nutzt.

Wer auch beim Motorradfahren permanent beschallt werden möchte, kann dies mit Hilfe des Sena 20S EVO auf einem intensiveren Niveau als jemals zuvor: Die Multitasking-Technologie macht es möglich, dass sich verschiedene Schallquellen - beispielsweise Musik und Navi-Informationen oder Musik und Sprachinformationen - überlagern; zuvor wurde jeweils eine Schallquelle, meist die Musik, unterdrückt, bis die Ansage beendet war. Und wer die Sena App auf dem Smartphone installiert, kann mittels des 20S EVO mit einer unbegrenzten Zahl von Personen in Kontakt bleiben, solange man mit einem Mobilfunknetz verbunden ist.
 
Obwohl wir das ,,pure Motorradfahren" gegenüber dem vernetzten Fahren grundsätzlich bevorzugen, haben wir uns mit dem Sena 20S EVO sehr wohl gefühlt und in verschiedenen Situationen die Annehmlichkeit einer Kommunikationsanlage zu schätzen gewusst, sei es bei der direkten Abstimmung über die Fahrtroute, eine beabsichtigte Pause oder Hinweise auf Besonderheiten in der Umgebung. Auch Warnungen über Hindernisse auf der Straße lassen sich mittels Sprechanlage perfekt transportieren. Die ausgezeichnete Handhabung der Anlage und die gefühlt hohe Wertigkeit sind weitere Pluspunkte.

STARTSEITE