News

Studie: Autokauf in Deutschland - Kauflust so groß wie nie

  • In NEWS
  • 17. August 2017, 15:37 Uhr
  • Max Friedhoff/SP-X

Noch nie hatten die Deutschen so viel Lust darauf, ein Auto zu kaufen wie aktuell. Das sagt zumindest eine Studie von Aral.

41 Prozent der deutschen Autofahrer wollen sich in den nächsten 18 Monaten ein neues Auto zulegen, das ergibt eine Umfrage des Tankstellen-Unternehmens Aral. Rund 25 Prozent der Befragten halten dabei explizit nach einem Neuwagen Ausschau, zehn Prozent nach einem Jahreswagen und sechs Prozent nach einem älteren Gebrauchten. Bei der Art der Bezahlung liegt das Bar-Geschäft mit 53 Prozent vorne, auf die Finanzierung und das Leasing fallen 33 beziehungsweise zehn Prozent zurück.

Bei der Frage nach der favorisierten Automarke sehen die Befragten Audi vor BMW und VW. Die Limousine ist mit 34 Prozent die beliebteste Karosserieform, den stärksten Sprung nach vorne haben die SUV gemacht, die nun auf 15 Prozent kommen. Vor zwei Jahren lag der Wert gerade einmal bei einem Drittel des aktuellen.

Rund die Hälfte der Autofahrer würde sich als nächstes einen Benziner kaufen, nur 18 Prozent der Befragten ziehen einen Diesel in Erwägung. Knapp dahinter (15 Prozent) liegen schon die Hybrid-Fahrzeuge. Elektroautos kommen nur auf fünf Prozent, was mit den aktuellen Erwartungen der Befragten an E-Fahrzeuge zusammenhängen dürfte. Der durchschnittliche deutsche Autofahrer erwartet laut der Studie eine Reichweite von mindestens 463 Kilometer und eine Ladedauer von maximal 30 Minuten - aktuell ist kein Fahrzeug auf dem Markt, das diese Vorgaben erfüllen könnte.
 
 

STARTSEITE