News

Leser fragen - Experten antworten - Wie bleiben selten genutzte Autos fit?

  • In NEWS
  • 17. August 2017, 15:50 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Je häufiger man mit einem Auto fährt, desto schneller verschleißt es. Wenn das Fahrzeug allerdings nur noch steht, kann sich sein Zustand ebenfalls verschlechtern.

Frage: ,,Mein Nachbar meint, mein selten genutztes Cabriolet würde sich in der Garage kaputtstehen. Was muss ich tun, um das Fahrzeug fit zu halten."

Antwort von Hans-Georg Marmit, Kraftfahrzeugexperte der Sachverständigenorganisation KÜS: ,,Eigentlich gelten Garagenautos als besonders gepflegt, doch wird ein Auto kaum mehr bewegt, kann es selbst dort zu Standschäden kommen. Grundsätzlich ist eine Garage, besonders wenn diese trocken ist, ein guter Ort zur langfristigen Fahrzeuglagerung, vor allem, wenn es sich um ein wertvolleres Mobil handelt. Autos mit geringem Wert kann man auch draußen stehen lassen, dann aber idealerweise nicht unter Bäumen, weil Harze den Lack angreifen. Um bei langfristigen Laternenparkern den Lack zu schonen, sollte man nach dem Besuch in der Waschstraße die Außenfarbe mit einer Schutzschicht aus reinem Autowachs einbalsamieren.
 
Handelt es sich um einen Oldtimer, stellt man das Fahrzeug idealerweise mit möglichst vollem Tank ab, denn ältere Autos haben oft noch einen rostempfindlicher Stahltank. Gegen Tankrost helfen auch spezielle Kraftstoff-Additive. Seit Mitte der 1980er-Jahre haben Autos in den allermeisten Fällen Kunststofftanks, denen es egal ist, wie voll der Tank ist. Bei der Kühlflüssigkeit sollte hingegen großzügig mit Frostschutzmittel befüllt sein, während sich für die Reifen ein leicht erhöhter Luftdruck empfiehlt.
 
Wichtig ist es auch, die Batterie fit zu halten. Bei älteren Autos empfiehlt sich der Ausbau, modernere Fahrzeuge können hingegen ohne Batterie Probleme mit der Elektronik bekommen. Hier sollte man bei längeren Standzeiten den Stromspeicher mit einem Erhaltungsladegerät fit halten.

Wer ein Festsetzen der Handbremse verhindern will, sollte das Fahrzeug besser nicht mit angezogener Parkbremse abstellen. Wer nicht am Hang parkt, schlägt die Räder zur Bordsteinkante ein und sichert mit dem Einlegen des ersten Gangs das Fahrzeug gegen das Wegrollen.
 
Wenn der Wagen in Form bleiben soll, gilt für ihn das Gleiche wie für Menschen: Bewegung hilft. Insofern hilft eine ausgedehntere Ausfahrt alle paar Monate, das Fahrzeug fit zu halten."

STARTSEITE