Neuheit

VW I.D. Buzz - Elektro-Bulli kommt 2022

  • In AUTO
  • 21. August 2017, 11:27 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

VW kann einen Sympathieträger gut gebrauchen. Der Elektro-Bulli könnte die Rolle übernehmen.

VW baut die Elektrobus-Studie I.D. Buzz in Serie. Auf den Markt kommt der Wiedergänger des legendären Bulli 2022, wie der Autohersteller nun auf dem automobilen Schönheitswettbewerb im kalifornischen Pebble Beach angekündigt hat.

Das Serienmodell soll dank des Elektroantriebs mit seinem geringen Platzbedarf außen kurz wie ein kompakter Van sein, innen aber so viel Raum wie ein Transporter bieten. Neben einer Kleinbusvariante wird es auch einen Transporter geben. Beide Fahrzeuge sollen autonom fahren können, VW stellt Technik des Levels 3 in Aussicht. Das hieße, dass der Fahrer die Hände nicht mehr permanent am Steuer lassen müsste.

Weitere technische Details nennt VW noch nicht. Denkbar wäre aber eine Variante mit Heckantrieb und rund 200 PS sowie eine Allrad-Ausführung knapp 400 PS. Die Reichweite dürfte je nach gewählte Akku-Option bei bis zu rund 600 Kilometern liegen.

Die Studie I.D. Buzz hat Anfang 2017 auf der Automesse in Detroit Premiere gefeiert und wurde nun in Pebble Beach erneut vorgeführt. Das Serienmodell wird wohl das dritte Modell auf der neuen Elektroauto-Plattform des Konzerns. Für 2020 wird zunächst eine kompakte Limousine erwartet, kurz danach dürfte ein SUV folgen.

STARTSEITE