New Mobility

KTM Macina Flite - Elektro-Rennrad für den Alltag

  • In NEW MOBILITY
  • 19. September 2017, 11:46 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Elektrisch angetriebene Rennräder sind der letzte Schrei in der Fahrradszene. Auch KTM bringt kommendes Frühjahr ein besonders sportlich designtes Pedelec für den Alltagseinsatz auf den Markt.

Touren-, City-, Lasten- oder Mountain-Bikes - in den meisten Fahrradsegmenten ist der E-Antrieb längst angekommen. Rennräder mit Motorunterstützung sind hingegen noch absolute Exoten. KTM wagt jetzt, eine Rennmaschine mit einem Bosch-Mittelmotor zu verheiraten. Ab März 2018 ist das Macina Flite genannte Modell für rund 3.500 beziehungsweise 3.700 Euro zu haben.
 
Auf den ersten Blick fällt die Pedelec-Technik der KTM-Neuheit kaum auf. Der schwarze Bosch-Mittelmotor wurde elegant in den durchgehend schwarzen Rahmen integriert. Die 500-Wh-Batterie ist sogar unsichtbar, denn der Powertube-Akku steckt im wuchtigen Unterrohr des Diamantrahmens. Das Rohr selbst bietet neben einer Ladebuchse einen abnehmbaren Deckel, was die Herausnahme des Stromspeichers erlaubt.
 
Der Performance Line CX-Motor, der sich durch ein vergleichsweise hohes Drehmoment von 75 Newtonmeter auszeichnet, bringt seine Kraft über eine Elfgang-Kettenschaltung SRAM Apex 1x11 ans Hinterrad. Gesteuert wird der E-Antrieb über ein kleines am Rennradlenker montiertes Purion-Display, das den Fahrer unter anderem über Geschwindigkeit und Reichweite informiert. Wie bei Pedelecs üblich, gibt es vier Fahrstufen, die den Fahrer bis maximal 25 km/h unterstützen. 
 
Zu den weiteren Ausstattungsdetails gehören Apex-Scheibenbremsen, eine AlloyFork-Federgabel mit vier Zentimeter Federweg, Alu-Trekkingpedale und auffällig orange lackierte Aerofelgen mit G-One-Allround-Reifen von Schwalbe. Optional kann man das Macina Flite für 200 Euro Aufpreis auch mit einer alltagstauglichen Ausstattung bekommen. Dann gibt es zusätzlich Schutzbleche, Seitenständer, einen Tubus-Wingee-Gepäckträger sowie eine LED-Beleuchtung. In dieser Variante bringt das KTM-Bike fast 23 Kilogramm auf die Waage. Anders als die Optik es vermuten lässt: Ein Sportgerät ist das neue Pedelec-Modell ganz sicher nicht.  SP-X/Köln. Touren-, City-, Lasten- oder Mountain-Bikes - in den meisten Fahrradsegmenten ist der E-Antrieb längst angekommen. Rennräder mit Motorunterstützung sind hingegen noch absolute Exoten. KTM wagt jetzt, eine Rennmaschine mit einem Bosch-Mittelmotor zu verheiraten. Ab März 2018 ist das Macina Flite genannte Modell für rund 3.500 beziehungsweise 3.700 Euro zu haben.
 
Auf den ersten Blick fällt die Pedelec-Technik der KTM-Neuheit kaum auf. Der schwarze Bosch-Mittelmotor wurde elegant in den durchgehend schwarzen Rahmen integriert. Die 500-Wh-Batterie ist sogar unsichtbar, denn der Powertube-Akku steckt im wuchtigen Unterrohr des Diamantrahmens. Das Rohr selbst bietet neben einer Ladebuchse einen abnehmbaren Deckel, was die Herausnahme des Stromspeichers erlaubt.
 
Der Performance Line CX-Motor, der sich durch ein vergleichsweise hohes Drehmoment von 75 Newtonmeter auszeichnet, bringt seine Kraft über eine Elfgang-Kettenschaltung SRAM Apex 1x11 ans Hinterrad. Gesteuert wird der E-Antrieb über ein kleines am Rennradlenker montiertes Purion-Display, das den Fahrer unter anderem über Geschwindigkeit und Reichweite informiert. Wie bei Pedelecs üblich, gibt es vier Fahrstufen, die den Fahrer bis maximal 25 km/h unterstützen. 
 
Zu den weiteren Ausstattungsdetails gehören Apex-Scheibenbremsen, eine AlloyFork-Federgabel mit vier Zentimeter Federweg, Alu-Trekkingpedale und auffällig orange lackierte Aerofelgen mit G-One-Allround-Reifen von Schwalbe. Optional kann man das Macina Flite für 200 Euro Aufpreis auch mit einer alltagstauglichen Ausstattung bekommen. Dann gibt es zusätzlich Schutzbleche, Seitenständer, einen Tubus-Wingee-Gepäckträger sowie eine LED-Beleuchtung. In dieser Variante bringt das KTM-Bike fast 23 Kilogramm auf die Waage. Anders als die Optik es vermuten lässt: Ein Sportgerät ist das neue Pedelec-Modell ganz sicher nicht. 

STARTSEITE