Neuheit

IAA-Bilanz - Weniger Besucher, mehr Internet

  • In AUTO
  • 25. September 2017, 13:44 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Lag es an der Abgaskrise? Die IAA hat 2017 weniger Besucher gelockt als in den Vorjahren, der VDA ist aber zufrieden.

Die 67. IAA war deutlich schwächer besucht als die letzte Auflage für zwei Jahren. Insgesamt kamen an den neun Messetagen rund 810.000 Besucher in die Messehallen in Frankfurt, meldet der Verband der Automobilindustrie (VDA). 2015 waren es noch 932.000 Menschen, 2013 rund 900.000.

Der VDA führt den Rückgang auch auf die anhaltenden Diskussionen um den Schadstoffausstoß des Dieselmotors zurück, bewertet die Messe aber insgesamt als Erfolg. ,,Diese IAA fand in einem besonders schwierigen Umfeld statt. Seit Monaten wird, zum Teil sehr emotional, eine öffentliche Debatte um den Diesel und mögliche Fahrverbote geführt, die Autofahrer und Kunden verunsichert. Es ist umso erfreulicher, dass die IAA ihre Attraktivität beibehalten hat", heißt es in der Bilanz des Verbandes. Bei der positiven Bewertung spielt auch die gewachsene Socia-Media-Reichweite eine Rolle; die Messe erzielte rund 45 Millionen Kontakte, viermal mehr als 2015.

Die nächste IAA findet in zwei Jahren vom 12. bis zum 22. September an gleicher Stelle statt.

STARTSEITE