Neuheit

VW Scirocco eingestellt - Vom heißen Feger zum Auslaufmodell

  • In AUTO
  • 25. September 2017, 16:13 Uhr
  • Mario Hommen/SP-X

Schon seit einigen Jahren galt der Scirocco als möglicher Streichkandidat bei VW. Nun kommt das vorläufige Aus.

Das von VW geplante Ausdünnen der Modellpalette hat ein erstes prominentes Opfer. Laut einem Bericht des Onlineportals ,,Motor-Talk" wird der Scirocco zum Modelljahr 2018 ersatzlos gestrichen. Bereits jetzt hat VW den entsprechenden Konfigurator aus dem Netz genommen. Wer auf Volkswagen.de auf Scirocco klickt, erhält den Hinweis, eine individuelle Konfiguration sei nicht mehr möglich. Vorläufig kann man über Händler aber noch fertig produzierte Exemplare beziehen.

Insgesamt neun Jahre war das dreitürige Golf-Derivat am Markt. An die großen Erfolge des Volkssportlers aus den 70er- und 80er-Jahren konnte die in Portugal produzierte dritte Generation nie anknüpfen. Eine Rückkehr des Scirocco in einigen Jahren ist dennoch nicht ausgeschlossen. Möglicherweise erlebt das sportlich akzentuierte Golf-Derivat als batterieelektrisches Modell eine Renaissance. Für 2020 planen die Wolfsburger die Einführung eines neuen Kompakt-Stromers, auf dessen Plattform später auch ein Scirocco 4 folgen könnte.

STARTSEITE