Elektromobilität

Neue E-Busse von Volvo kommen weiter

  • In NEWS
  • 16. Oktober 2017, 14:15 Uhr
  • Lars Wallerang

Die jüngste Variante der elektrisch angetriebenen Linienbusse von Volvo besticht durch seine besonders hohe Reichweite. Der Volvo 7900 E hat eine Batterie mit größerer Kapazität an Bord, außerdem gibt es jetzt noch weitere Ladeoptionen.


Die jüngste Variante der elektrisch angetriebenen Linienbusse von Volvo besticht durch seine besonders hohe Reichweite. Der Volvo 7900 E hat eine Batterie mit größerer Kapazität an Bord, außerdem gibt es jetzt noch weitere Ladeoptionen. Mit Batteriekapazitäten von 150 kWh, 200 kWh oder 250 kWh erweist sich der 7900 E als echtes Energiebündel.

Je nach Topografie und Fahrbedingungen beträgt die Reichweite bis zu 200 Kilometer. Laut Volvo können die Busse auf kürzeren Strecken den ganzen Tag lang fahren und müssen dann nur nachts im Depot aufgeladen werden. Neben der bereits bekannten Schnelllademöglichkeit an den Endhaltestellen gibt es nun noch weitere Möglichkeiten des Stromtankens: Die Zwischenladung erfolgt mit Hilfe einer OppCharge Schnittstelle, die die Aufladung auch von Bussen anderer Hersteller ermöglicht. Das Modell wird nun im belgischen Kortrijk der Öffentlichkeit präsentiert. Ende 2018 sollen sie ihren Betrieb aufnehmen.

STARTSEITE