Verkehrssicherheit

Sicher durch die Dämmerung

  • In RATGEBER
  • 17. Oktober 2017, 13:13 Uhr
  • Ralf Loweg

Egal, ob Fußgänger, Radler oder Autofahrer: In der dunklen Jahreszeit leben alle Verkehrsteilnehmer gefährlich. Der Ratschlag 'sehen und gesehen werden' hat sich offenbar immer noch nicht bei allen herumgesprochen. Was also tun?


Egal, ob Fußgänger, Radler oder Autofahrer: In der dunklen Jahreszeit leben alle Verkehrsteilnehmer gefährlich. Der Ratschlag "sehen und gesehen werden" hat sich offenbar immer noch nicht bei allen herumgesprochen. Fußgänger mit dunkler Kleidung in der Dämmerung sind leider keine Seltenheit.

"Ihnen ist offenbar nicht bewusst, wie spät sie damit erst von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen werden", erläutert Christian Keller, der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR). Ein Beispiel führt diese Gefahr deutlich vor Augen: So ist ein dunkel gekleideter Fußgänger erst aus rund 25 Meter Entfernung von einem Autofahrer zu erkennen. Der Anhalteweg eines Autos bei Tempo 50 beträgt jedoch 28 Meter, sagt der Experte: "Somit kann das Fahrzeug nicht rechtzeitig zum Stehen gebracht werden, wenn der Passant die Fahrbahn betritt." Kleidung mit reflektierenden Materialien könne die Sichtbarkeit von Fußgängern jedoch auf bis zu 140 Meter steigern.

Sicherheitszubehör und Kleidung aus retroreflektierendem Material erkennen Verbraucher an der Bezeichnung DIN EN 13356. Leuchtflächen auf Schultaschen tragen das Kennzeichen DIN 58124. Gleiches gilt natürlich auch für Radfahrer. Experten empfehlen zum Beispiel eine über der Kleidung getragene Sicherheitsweste, welche die Norm EN ISO 20471 erfüllt. Selbstverständlich sollte die Beleuchtung in einwandfreiem Zustand sein - egal, ob Fahrrad oder Auto. "Die Scheinwerfer müssen frei von Schmutz sein und ordnungsgemäß funktionieren", sagt Christian Kellner. Das Kfz-Gewerbe und die Deutsche Verkehrswacht (DVW) bieten alljährlich im Oktober kostenlose Lichttests an, bei denen Funktion und Einstellung der Fahrzeugbeleuchtung überprüft werden.

STARTSEITE