News

Gefährlicher Musikgenuss - Jeder zehnte junge Radler hat Stöpsel im Ohr

  • In NEWS
  • 19. Oktober 2017, 16:35 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Auf dem Fahrrad laut Musik hören ist keine gute Idee. Trotzdem fahren vor allem junge Leute gern mit Kopfhörern durch die Gegend.

Fast jeder zehnte junge Erwachsene fährt mit Kopfhörern Fahrrad. Das hat der Automobilclub ADAC bei Verkehrszählungen in mehreren deutschen Städten herausgefunden. Insgesamt wurden dabei 7.000 Schüler und Studenten beobachtet.

Die Experten bewerten das Fahren mit Kopfhörern als riskant, da relevante Verkehrsgeräusche unter Umständen nicht mehr durchdringen. Direkt verboten ist das Tragen von Kopfhörern im Straßenverkehr nicht, allerdings untersagt die Straßenverkehrsordnung die Beeinträchtigung des Gehörs, etwa durch laute Musik. Wird man erwischt, gibt es ein Bußgeld von 10 Euro. Kommt es zu einem Unfall, kann sich der Kopfhörer-Nutzer sogar strafbar machen.

Ein vergleichsweise geringes Problem ist die Ablenkung durch Smartphones. Lediglich 160 der beobachteten jungen Erwachsenen nutzten während der Fahrt das Handy. Allerdings warnen die Experten auch davor: Gerade die ungeschützten Radfahrer sollten vorausschauend fahren.

STARTSEITE