Neuheit

Letztes Autowerk in Australien geschlossen - Holden kommt künftig aus dem Ausland

  • In AUTO
  • 20. Oktober 2017, 16:01 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Australien verliert sein letztes Autowerk. Und Hersteller Holden endgültig seine Identität.

Neben der Antarktis ist Australien nun der einzige Kontinent ohne Autowerk. Die General-Motors-Tochter Holden hat nach 69 Jahren Produktion vor Ort die letzte Pkw-Fabrik des Landes dicht gemacht. Anfang Oktober wurde bereits das Toyota-Werk in Melbourne geschlossen

Insgesamt hat Holden in Australien 7,6 Millionen Fahrzeuge für den Heimatmarkt und den Export gebaut. Die Modelle der Marke sollen künftig ausschließlich im Ausland gebaut werden. Schon zuvor waren zahlreiche Pkw der Marke mit dem Löwenlogo lediglich umfirmierte Opel, Daewoo oder Chevrolet, mit der Werksschließung verliert nun auch das Traditionsmodell Holden Commodore seine australischen Gene. Die in Down Under entwickelte Mittelklasselimousine mit Hinterradantrieb wird 2018 durch ein gleichnamiges Modell auf Basis des frontgetriebenen Opel Insignia/Buick Regal ersetzt. Auch den imageprägenden V8-Motor wird es nicht mehr geben.

STARTSEITE