News

Autoreisen mit Kindern - Tablet statt Spielzeug

  • In NEWS
  • 17. November 2017, 12:09 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Kennzeichenraten und wie Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst hat Generation von Kindern die Reisezeit im Auto verkürzt. Heute beschäftigt man sich auf der Rückbank mit anderen Dingen.

Kinder beschäftigen sich auf längeren Autoreisen am liebsten mit Unterhaltungselektronik. Rund 53 Prozent schauen während der Fahrt Filme auf Handy oder Tablet, wie aus einer Eltern-Umfrage des Autovermieters Enterprise hervorgeht. Traditionelle Spiele wie Ich-sehe-was-was-du-nicht-siehst spielen lediglich noch 9 Prozent. Ähnlich unpopulär sind das Spielen mit Spielzeug (8 Prozent) sowie  Malen und Lesen (7 Prozent).

Noch vor zwei Jahren zeigte sich bei eine ähnlichen Umfrage ein komplett anderes Bild. Spielzeug war damals bei 44 Prozent der Kinder an Bord, 41 Prozent beschäftigten sich mit Ratespielen. Der Wandel ist nicht nur rein auf die Vorlieben der Kinder zurückzuführen, sondern auch auf die fehlende Einschränkung durch die Eltern. 27 Prozent der Befragten geben an, dass sie die Nutzungszeit für Smartphones und Tablets während der Reise nicht einschränken.

STARTSEITE