Oldtimer

30 Jahre Opel Senator B/Omega Sechszylinder - Letzter Blitzeinschlag im Oberhaus

  • In OLDTIMER
  • 20. November 2017, 11:45 Uhr
  • Wolfram Nickel/SP-X

Noch einmal zeigte Opel Flagge auf Vorstandsparkplätzen und im Q-Car-Club der schnellsten Power-Limousinen. Vor 30 Jahren debütierte der finale Senator, flankiert von einer Flotte muskulöser Omega mit mächtigem Spoilerwerk. Damit überholte Opel sogar BMW und Mercedes, jedenfalls in Vergleichstests der Fachpresse

Bei Opel wurde gefeiert und dafür gab es im Herbst 1987 gleich mehrere Gründe. Passgenau zum 125. Unternehmensjubiläum startete die zweite Generation des Flaggschiffs Senator, das gemeinsam mit den sportlichen Versionen des Omega das Spießerimage der Marke wegfegen und verlorene Marktanteile zurückerobern sollte. Schließlich hatte der erste Senator zum Schrecken von BMW und Mercedes kurzzeitig ein Drittel des deutschen Oberklassemarktes im Griff. Eine Dominanz, an die Opel nun mit einem dynamischen Sechszylinder-Duo aus Senator B und Omega 3000 - ergänzt um das Muscle-Car Lotus Omega - anknüpfen wollte. Tatsächlich schlugen die schnellen Sechszylinder für die Fachwelt unerwartet wie ein Blitz ein.
 
Da sich die großen Opel bis dahin nie vom schließlich geschäftsschädigenden Image der Biederkeit befreien konnten, hatte kaum jemand mit diesem ernsthaften Relaunch gerechnet. Rüsselsheim wollte es noch einmal wissen und attackierte die aerodynamischen Audi 200, die sportiven BMW 5er und 7er und die Chefklasse von Mercedes mit einer stromlinienförmigen Phalanx aus Prestige-Limousinen. So viel Power wie nötig für Sportwagen-Performance, so viel Platz und Premiumfeatures wie möglich, das war die Formel, nach der die überraschend preiswerten Spitzenmodelle konzipiert waren. Und die genügte, um die Limousinen an die Spitze des Feldes zu katapultieren, zumindest in frühen Konkurrenzvergleichen der Fachmedien.
 
Für jeden Anspruch der passende Sechszylinder. Nach diesem Credo präsentierte Opel vor 30 Jahren zum letzten Mal ein Portfolio großer Businessliner, mit dem sich sogar Präsidenten, Minister oder eben Senatoren chauffieren lassen konnten. Wem das laut Pressemeinung ,,fürstliche Platzangebot" im Fond der 4,85 Meter langen Senator-Limousine nicht genug war, konnte den 3,0-Liter-Sechszylinder mit um 15 Zentimeter vergrößerten Radstand ordern und gleich die passende Panzerung dazu bestellen. Ein Paket, dass hierzulande fast nur für Politiker gewählt wurde, in Großbritannien - dort wurde der Senator als Vauxhall vertrieben - aber so populär war, dass eine ganze Reihe von Karossiers mit eigenen, teils skurrilen Senator-Umbauten konkurrierte. Den Durchschnittskunden interessierten allerdings andere Features des Opel-Flaggschiffs mit extravagantem Kühlergrill in mächtiger Wabenform. Kostete die zunächst bis 130 kW/177 PSstarke und 220 km/h schnelle und vom Omega abgeleitete Limousine doch über ein Drittel weniger als eine vergleichbare Mercedes S-Klasse und immer noch fast ein Viertel weniger als die entsprechende E-Klasse.
 
Den Mangel an Prestige versuchte Opel durch kreative Features wie die Senator-Card zu kompensieren. Ein damals in Europa neuartiges Marketingmittel, mit dem die deutsche GM-Tochter ihren Kunden suggerieren wollte, zu einem elitären Kreis zu zählen mit Vorzugskonditionen etwa bei Hotels oder Mietwagen. Wahrscheinlich haben sich die Senator-Käufer aber durch handfeste Qualitäten des geräumigen Viertürers mehr beeindrucken lassen wie der spektakulär hohen Anhängelast von bis zu 2.050 Kilogramm für schwere Wohnwagen oder der in diesem Segment einzigartigen umklappbaren Rückbank.
 
Nicht zu vergessen neue Komfortdetails wie das gekühlte Handschuhfach oder die Vier-Zonen-Sitzheizung sowie die damals noch außergewöhnliche, serienmäßige ABS-Bremsanlage und die bereits im Opel Omega von der Fachwelt hochgelobte moderne Fahrwerkskonstruktion. Was fehlte, waren allerdings Airbags, die wurden auch nicht nachgeliefert. Sogar als pragmatisches Arbeitsgerät konnte der Senator punkten, gab es ihn doch auch mit Taxipaket und als Polizei-, Notarzt- und Feuerwehrfahrzeug. Eine Angebotsvielfalt, die aber trotzdem etwas Entscheidendes nicht bewirken konnte: Die Verkaufszahlen des Spitzentyps aus Hessen hoben nicht ab.
 
Während die Zulassungen des ersten Senators fast senkrecht wie eine Rakete in den Himmel schossen (um später ebenso schnell zu verglühen), kam der Senator B nur bedächtig in Fahrt. Nicht einmal prominente Opel-Fahrer wie Boxchampion Max Schmeling, Uli Hoeneß, Boris Beckers Ex-Manager Ion Tiriac, Claus Theo Gärtner alias Alfa-Fan Matula in der TV-Serie ,,Ein Fall für Zwei" oder der Kölner Weihbischof Josef Plöger konnten das Senator-Image in Richtung begehrenswerter Traumwagen pushen. Dabei bot der Sechszylinder durchaus faszinierenden Luxus und Lifestyle. Etwa als extravagantes Senator Cabriolet des Reutlinger Karossiers Keinath oder als leistungsgesteigerter Lexmaul-Renner, der von einem 170 kW/231 PS starken 3,6-Liter-Sechszylinder in 6,8 Sekunden auf Tempo 100 und weiter auf 251 km/h beschleunigt wurde. Zu beziehen über den freundlichen Opel-Händler und eigentlich genug Temperament für den Sieg im europäischen Vmax-Championat der schnellsten Viertürer.
 
Hätte es da nicht Sturmspitzen aus der oberen Mittelklasse gegeben mit den Namen Omega. Dieser 4,69 Meter lange Nachfolger des spießbürgerlichen Rekord lieferte nicht nur die technische Basis für den Senator, er fegte die Senatoren sogar von der Überholspur. Zunächst als spoilerbewehrter und leichtgewichtiger Omega 3000, der seine 130 kW/177 PS in 222 km/h Vmax umsetzte. Wirklich brachial wurde dann der 277 kW/376 PS starke Opel Lotus Omega, der 283 km/h erreichte und sich so 1989 den Titel der weltweit schnellsten Serienlimousine sicherte. Mit 125.000 Mark war der Opel Lotus teurer als ein Ferrari 328 GTB oder ein V12-BMW, was die rennstreckentaugliche Familien- und Firmenkutsche aber offenbar nur noch begehrenswerter machte. Nicht einmal die anfangs wenig standfeste komplexe Lotus-Technik störte die 907 stolzen Käufer dieses fulminanten Businessboliden ernsthaft. Tatsächlich vereinte der bollernde Omega eine begeisterte Fangemeinde, von der der fein ausstaffierte Senator nur träumen konnte.
 
Dieser erlebte seinen glanzvollsten Auftritt 1987 gleich nach dem Marktstart als er in den Mittelpunkt der Feiern zum 125-jährigen Bestehen von Opel gesetzt wurde. Damals konnte sich die Marke mit dem Blitz noch einmal sensationelle 15,6 Prozent Marktanteil in Deutschland sichern. Dagegen mussten die Rüsselsheimer beim Senator die Grenzen des Wachstums zur Kenntnis nehmen. In sechs Jahren erzielte das Spitzenmodell knapp 70.000 Zulassungen, was gegenüber dem Vorgänger einen Rückgang um über 50 Prozent entsprach. Während der Volksmund erklärte, Omega sei eine Abkürzung für ,,Opel macht endlich gute Autos", war die Zeit über das Flaggschiff hinweggegangen. Daran änderte das Lob der Fachkreise wenig. Prestigemodelle verkauften sich unter Premiummarken inzwischen deutlich besser. So war es nur konsequent, dass sich Opel 1993 endgültig aus der Oberklasse verabschiedete und einen angekündigten Omega V8 gar nicht erst in Serie gehen ließ. Überraschend preiswert ist der Senator übrigens noch heute mit H-Kennzeichen, vielleicht, weil er gar nicht wie Oldtimer aussieht. Die Stromlinie hat den allerletzten formvollendet vornehmen Opel jung gehalten.
 
 
 
Chronik:
1977: Im Juli Produktionsende der letzten Kapitän/Admiral/Diplomat-Reihe. Auf der Frankfurter IAA debütiert im September der Opel Senator zusammen mit dem Coupé Monza als neues Opel Flaggschiff
1981: Entwicklungsbeginn für die zweite Generation des Senator. Das Coupé Monza soll durch sportliche Omega-Typen ersetzt werden
1986: Im Juni Produktionsauslauf für den Senator A, die Verfügbarkeit ist aber bis ins Modelljahr 1987 sichergestellt
1987: Im Mai Pressedebüt des Sechszylinder-Flaggschiffs Senator B, das vom im Vorjahr gezeigten Omega A abgeleitet ist. Der Senator-Produktionsanlauf erfolgt allerdings erst im September. Mit der Servotronic-Lenkung, der Sicherheitsgurt-Höhenverstellung auch im Fond und dem Ride-Control-System bietet der Senator technische Finessen, über die andere Oberklasse-Typen nicht verfügen. In der Spitzenausstattung Senator CD ist diese elektronische Fahrwerksverstellung serienmäßig. Außergewöhnlich ist zudem die Zwei-Zonenklimaanlage. Für Südeuropa gibt es den Senator auch mit 2,3-Liter-Dieselmotorisierungen. Der Opel Sonderfahrzeugbau bietet den Senator auch mit um 15 Zentimeter vergrößertem Radstand und Panzerung an. Außerdem im Angebot ein Taxipaket für 1.500 Mark und Einsatzfahrzeugausstattungen für Notärzte und Feuerwehr. Ab August gibt es den Opel Omega in einer sportlichen Variante als Omega 3000 mit Sechszylindermotor. Zunächst ist der aus dem Senator bekannten 3,0-Liter-Benziner mit 156 PS (mit Katalysator) oder 177 PS (ohne Katalysator) lieferbar
1988: Ab Frühjahr gibt es den Opel Omega 3,0-Liter-Sechszylinder nur noch in einer Version mit 177 PS und geregeltem Katalysator
1989: Sportwagenbauer Lotus zeigt im März auf dem Genfer Automobilsalon den stärksten Omega aller Zeiten. Der Lotus Omega ist mit einem 3,6 Liter großen Reihensechszylinder-24V-Motor und doppeltem Turbolader ausgestattet und leistet 376 PS. Gebaut wird der Lotus Omega von Februar 1989 bis August 1992 in Großbritannien auf Basis des Omega 3000 in nur 907 Einheiten von der damaligen GM-Tochtermarke Lotus. In Großbritannien wird der Lotus Omega als Lotus Carlton verkauft. Das Fahrzeug ist schnellste Serienlimousine der Welt. Ab Oktober 1989 Opel Omega 3000 24V mit 204 PS Leistung lieferbar. Opel bietet außerdem auf Sonderbestellung, aber lieferbar über das Händlernetz, einen sechstürigen Omega mit bis zu acht Sitzplätzen und einer Außenlänge von 5,58 Meter
1990: Zum Modelljahr 1990 wird der Senator B optisch überarbeitet, erkennbar an einem kleinen Heckspoiler mit umlaufender Chromleiste, abgedunkelten Heckleuchten und umfassenderer Serienausstattung. Irmscher bietet den Senator B mit 4,0-Liter-24V-Sechszylinder und 200 kW/272 PS an. Neues Basistriebwerk im Senator B ist ein 150 PS leistendes 2,6-Liter-Aggregat, das auch im Omega angeboten wird. Vertrieb des Lotus Omega in Deutschland für Preise ab 125.000 Mark von September 1990 bis August 1992. Im Sommer 1990 wird ein weiteres sportliches Omega-Spitzenmodell präsentiert, der Omega Evolution 500 mit 230 PS starkem 3,0-Liter-24V-Sechszylinder (von Irmscher leistungsgestärkt). Der Omega Evolution 500 wird von September 1990 bis August 1991 produziert und ist auf 500 Einheiten limitiert
1992: Neu hinzu kommt im Spätsommer zum Modelljahr 1993 der ,,Senator 24V Business Class", mit Automatikgetriebe, Radio, Sperrdifferential und Bosch C7/1 Autotelefon (als Zubehör rund 7.000 Mark teuer)
1993: Im Mai Produktionsauslauf für den Senator B nach nur 69.943 Einheiten. Vom Vorgänger Senator A wurden noch 134.735 Einheiten gebaut (plus 46.008 Monza)
1994: Verkaufsende für die britische Variante des größten Opel, den Vauxhall Senator, der allerdings auf den Fließbändern des Opel gebaut wurde
2003:Produktionsende für den Omega (B), der keinen direkten Nachfolger erhält   
2017: Als aktuelles Flaggschiff des Opel-Programms wird im Juni die zweite Generation des Insignia eingeführt   
 
Wichtige Motoren:
Opel Senator B mit 2,6-Liter-Sechszylinder (110 kW/150 PS)
Opel Senator B mit 3,0-Liter-Sechszylinder (115 kW/156 PS bzw. 130 kW/177 PS bzw. mit 150 kW/204 PS)
Opel Senator B mit Irmscher-4,0-Liter-Sechszylinder (200 kW/272 PS)
Opel Omega A mit 2,6-Liter-Sechszylinder-Benziner (110 kW/150 PS)
Opel Omega A mit 3,0-Liter-Sechszylinder-Benziner (115 kW/155 PS bzw. 130 kW/177 PS bzw. 147 kW/200 PS bzw. 150 kW/204 PS bzw. als Evolution 500 169 kW/230 PS)
Opel Lotus Omega mit 3,6-Liter-Sechszylinder-Benziner (277 kW/376 PS).
 
Preise:
Opel Senator (B) 3.0i mit 156 PS ab 45.550 Mark (1988)
Opel Senator (B) 3.0i mit 177 PS ab 47.550 Mark (1988)
Opel Senator (B) 2.6i mit 150 PS ab 45.800 Mark (1991)
Opel Senator (B) 3.0i mit 177 PS ab 51.385 Mark (1991)
Opel Senator (B) 3.0i-24V CD mit 204 PS ab 74.160 Mark (1991)
Opel Omega (A) 3000-24V mit 204 PS ab 56.400 Mark (1991)
Opel Lotus Omega (A) mit 376 PS ab 125.000 Mark (1990)

STARTSEITE