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Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo - Elektrisierend schnell

  • In AUTO
  • 21. November 2017, 16:55 Uhr
  • Peter Maahn/SP-X

Mit dem Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo schickt Porsche nun auch den Kombi als bärenstarken Zwitter ins Rennen. Eine Angabe ist jedoch verwirrend.

,,Porsche Panamera Turbo S E-Hybrid Sport Turismo" ist die bislang längste Bezeichnung für eine Kreation der Stuttgarter Sportwagenschmiede. Künftige Besitzer können den Buchstaben-Bandwurm schnell auf ,,Panamera Kombi" eindampfen und die Besonderheit ihres Autos mit dem schlichten Zusatz ,,der fährt auch elektrisch" unterstreichen.

Denn Porsche spendiert die aus der Limousine bereits bekannte Kombination aus Achtzylinder-Biturbo und einem E-Motor jetzt auch dem Sport Turismo. Der klassische Turbo und sein 100 kW/136 PS starker elektrischer Gehilfe schicken zusammen 500 kW/680 PS an alle vier Räder, sorgen für eine Spitze von 310 km/h und katapultieren den 2,3 Tonnen schweren schwäbischen Riesen in 3,4 Sekunden auf Tempo 100.

Ein Sportwagen mit Familiensinn, da er durch die weiter nach hinten gezogene Fahrerkabine mehr Platz fürs Gepäck bieten soll als die Limousine, vor allem bei umgelegten Rücksitzlehnen. Das Wundersame am gut 190.000 Euro teuren Panamera-Flaggschiff offenbart sich jedoch beim Blick aufs Nummernschild. Ein dickes ,,E" hinter den Zahlen weist auch ihn als Mitglied der elektromobilen Welt aus. Die Power der im Heck verstauten Batterie reicht zwar nur für knapp 50 Kilometer, aber das dürfte für die meisten der geplanten Sperrzonen in den Innenstädten unserer Metropolen locker reichen. Außerdem kann der verbliebene Reststrom ,,eingefroren" werden, um im Wohngebiet daheim auf jeden Fall flüsterleise und elektrisch zum eigenen Grundstück zu surren.

Nur der Status als Dreiliter-Auto, den das Datenblatt dem Boliden dank der großzügigen Verbrauchsnorm bescheinigt, verwirrt. Das gilt nämlich wirklich nur dann, wenn der langnamige Panamera ausschließlich auf Kurzstrecken bewegt wird und dann stets wieder für 2,5 bis sechs Stunden an der nächsten Steckdose parkt. Eigentlich kein Terrain für Porsche-Fans, die unterm Strich fast 200.000 Euro für ein komplett ausgestattetes Modell auf den Tisch legen müssen.
 

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