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Mini-Buggy für Rallye Dakar - Einer fürs Grobe

  • In AUTO
  • 22. November 2017, 11:25 Uhr
  • Max Friedhoff/SP-X

Zur 40. Auflage der legendären Rallye Dakar schickt Mini nicht nur einen konventionellen Allradler, sondern erstmals auch einen heckangetriebenen Buggy in die Wüste.

Wenn am 6. Januar 2018 die Teilnehmer der 40. Rallye Dakar über die Startrampe im peruanischen Lima rollen, beginnt für das Team rund um den Hersteller Mini und die Einsatz-Mannschaft von X-Raid eine neue Zeitrechnung. Erstmals bringt das britisch-deutsche Gespann zusätzlich zu den bekannten Allrad-Fahrzeugen auch einen Buggy an den Start, der lediglich mit Heckantrieb ausgerüstet ist. Diese leichten Fahrzeuge haben reglementbedingt einige Vorteile und erfreuen sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit. Auch Seriensieger Peugeot setzt auf das Konzept.

Unter der optisch durchaus gewöhnungsbedürftigen Hülle aus Carbon sitzt ein Stahlrohrrahmen. Für Vortrieb sorgt ein Sechszylinder-Diesel mit 3,5 Liter Hubraum, der es auf 250 kW/340 PS und rund 800 Newtonmeter schafft. Die Kraft wird von einem sequenziellen Getriebe auf die Hinterräder übertragen.

Die 40. Auflage der Rallye Dakar führt über zwei Wochen durch Peru und Bolivien, bevor sie am 20. Januar in Argentinien endet. Dabei müssen die Teams Sand- und Geröll-Wüsten durchqueren sowie die bis zu 4.000 Meter hohen Anden überqueren. Als Hauptgegner für das Mini-Team gilt Peugeot, die zum vorerst letzten Mal bei der Dakar an den Start gehen.

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