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SCG 004S - Zurück in die Siebziger

  • In AUTO
  • 22. November 2017, 15:55 Uhr
  • Max Friedhoff/SP-X

Jim Glickenhaus macht ernst: Nach extrem teuren Supersportwagen baut der amerikanische Milliardär nun eine ,,Einstiegsversion', um gegen McLaren, Ferrari und Co. anzutreten, den SCG 004S.

SP-X/Köln. Eine Eintagsfliege ist sie nicht, die ,,Scuderia Cameron Glickenhaus". Nach diversen Rennfahrzeugen, Ferrari-Einzelstücken und dem spektakulären SCG 003, der sich allerdings eher an schwerreiche Kunden richtete, bringt die amerikanische Firma nun den SCG 004S auf den Markt - einen ,,Einstiegssportwagen" für rund 339.000 Euro.

Designtechnisch erinnert der 004S an italienische Sportler aus den Siebzigern. Dazu kommen ein feststehender Spoiler mit integrierten Rücklichtern sowie eine C-Säule, die wie beim aktuellen Ford GT die Luft kanalisiert. Sowohl das Chassis als auch die Karosserie sind aus Carbon, das ganze Fahrzeug wiegt lediglich knapp 1.180 Kilogramm. Im Innenraum finden nicht wie Sportwagen üblich nur zwei Passagiere Platz, sondern wie beim McLaren F1 gleich drei, mit dem Fahrer in der Mitte. Dieser dreht an einem Dreispeichen-Lenkrad und führt den Schalthebel des manuellen Sechsgang-Getriebes durch eine offene Kulisse.

Hinter den Insassen des 004S sitzt ein 5,0-Liter-V8-Biturbo mit 478 kW/650 PS und 720 Newtonmeter Drehmoment. Zusammen mit dem niedrigen Leergewicht sorgt das Triebwerk für ein Leistungsgewicht von rund 1,8 Kilogramm pro PS. Die ersten Fahrzeuge des SCG 004S sollen Ende 2018 an die Kunden ausgeliefert werden. Neben den Straßenversionen (,,S" für ,,Stradale") plant Glickenhaus auch diverse Rennversionen, unter anderem für die 24 Stunden von Le Mans.

 

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