News

VW Polo GTI - Großer Motor für den kleinen Sportler

  • In NEWS
  • 6. Dezember 2017, 11:14 Uhr
  • Elfriede Munsch/SP-X

Bislang gibt es den neuen VW Polo maximal mit 85 kW/115 PS. Der neue GTI toppt das deutlich. Und Karositze gibt es auch.

Kaum zwei Monate ist der neue VW Polo im Handel, da stellt sich bereits die Spitzenversion GTI vor. Für 23.950 Euro bietet sie 147 kW/200 PS, Automatikgetriebe und klassisches Karo-Dekor.

Statt des im Vorgänger genutzten 1,8-Liter-Triebwerks mit 192 PS profitiert der Kleinwagen jetzt vom 2,0-Liter-Turbobenziner aus dem Golf GTI. Die Kraftübertragung übernimmt zunächst ausschließlich ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen, Mitte 2018 wird eine Handschaltung nachgereicht. Der Standardspurt gelingt mit der Automatik in 6,7 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit ist bei 237 km/h erreicht. Als Normverbrauch nennt der Hersteller 5,9 Liter.

Beim Außenstyling gibt sich der stärkste Polo eher dezent. Das klassische Wabengitter in den Luftöffnungen, der GTI-Schriftzug sowie ein eigenständiger Stoßfänger sind die auffälligsten Insignien. Am Heck sind dunkel getönte LED-Rückleuchten, ein Dachkantenspoiler sowie ein Doppelauspuffendrohr die Hingucker. Innen dominieren die GTI-Farben Rot und Schwarz unter anderem fürs Armaturenbrett, für die Kontrastnähte am Lenkrad oder an der Schalthebelverkleidung, dazu gibt es das traditionelle Karomuster auf den Sportsitzen.

Wenn auch der Polo GTI ab Werk ordentlich ausgestattet unter anderem mit Kollisionsverhinderer samt Fußgängererkennung, Differenzialsperre, 17-Zöllern und Sportsitzen vom Band läuft, gibt es natürlich noch jede Menge Optionen, mehr Geld auszugeben. Auch für den schnellen Kleinwagen offeriert VW sein umfangreiches Angebot an Assistenzsystemen. Aufpreis kosten neben dem Sport-Select-Fahrwerk auch 18-Zöller, das Active Info Display mit GTI-spezifischer Grafik, ein Schiebedach oder ein 300-Watt-Audiosystem von Beats.

STARTSEITE