Unternehmen & Märkte

Investor für Touratech gefunden

Für Touratech ist ein Investor gefunden. Wie Insolvenzverwalter Dr. Dirk Pehl von Schultze & Braun mitteilte, sei gestern von der Wuppertaler Happich GmbH ein Kaufvertrag unterschrieben worden. Er soll zum 1. Januar in Kraft treten. Die Übernahme des Motorradausrüsters steht aber noch unter mehreren aufschiebenden Bedingungen, die vorher erfüllt sein müssen.

Sowohl über Details dieser Bedingungen als auch über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Der Vertrag sieht vor, dass nahezu alle Arbeitnehmer sowie der Standort Niedereschach übernommen werden.

Happich gehört zur Pelzer Swiss Holding und ist ein führender Innenausstatter für Nutz- und Spezialfahrzeuge. Der neue Eigentümer will das bisherige Geschäftsmodell von Touratech fortführen.

Touratech hatte am 10. August Insolvenzantrag beim Amtsgericht Villingen-Schwenningen gestellt. Als Ursache dafür hatte die Unternehmensleitung die verspätete Umsetzung eines Neubaus genannt, der aufgrund einer erhöhten Nachfrage notwendig war. Die Verzögerung des Umzugs habe zu Schwierigkeiten in der Logistik und der Fertigung geführt. Die Folgen waren Produktionsausfälle und Lieferschwierigkeiten - und schließlich die Insolvenz. (ampnet/jri)

STARTSEITE