Unternehmen & Märkte

Fiat Ducato 4x4 - Allrad für Camper und Transporter

Bislang gab es Wohnmobile auf Fiat Ducato-Basis nur mit Frontantrieb. Doch ab sofort bieten die Italiener für verschiedene Karosserien und Modelle auch ein integriertes Allradsystem.

Wer einen Transporter oder Camper mit Allradantrieb wünscht, kann sich diesen Traum ab sofort auch auf Basis des Fiat Ducato erfüllen. Die Nutzfahrzeugsparte des italienischen Herstellers bietet für 7.550 beziehungsweise 7.750 Euro Aufpreis ein entsprechendes Allradsystem für seine bei Wohnmobilkunden besonders gefragte Fahrzeugbasis an.

Im Antriebsstrang des Ducato 4x4 sorgt eine Visco-Kupplung als Mitteldifferenzial für eine automatische Momentenverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse. Dank der Integration von ESP ist ein sicheres Fahrverhalten auch in kritischen Situationen garantiert. Als besondere Vorteile des Allradantriebs nennt Fiat ein geringes Gewicht sowie eine Einbettung des Antriebsstrangs im Fahrgestell, die den Bauraum der Aufbauten nicht einschränkt.

Kombinierbar ist der Allradantrieb mit den Modellversionen Light (zulässiges Gesamtgewicht 3 bis 3,5 Tonnen) sowie Maxi (3,5 Tonnen, verstärkte Radaufhängungen) und den 3 bis 4,04 Meter langen Radständen L1, L2, L4 und L5. Zur Wahl stehen außerdem die Karosserien Kastenwagen, Fahrgestell (Einzel- und Doppelkabine), Plattform-Fahrgestell und Kombi N1. Einzig verfügbarer Motor ist ein 96 kW/130 PS starker 2,3-Liter-Diesel. Kunden, die erhöhte Offroad-Kompetenz wünschen, können zusätzlich noch ein Hinterachs-Sperrdifferenzial und eine Fahrwerkshöherlegung bestellen.

STARTSEITE