Motorsport

Formel E: Jugend forscht

  • In MOTORSPORT
  • 12. Dezember 2017, 13:15 Uhr
  • Ralf Loweg

Noch immer schlägt das Herz der Nachwuchs-Rennfahrer für die laute Welt der Formel 1. Fraglich ist nur, wie lange die Formel 1 tatsächlich noch die Königsklasse des Motorsports bleibt. Alternative Antriebe erobern zunehmend auch die Rennstrecken. Deshalb bittet Audi jetzt erstmals zum 'Rookie'-Test.


Noch immer schlägt das Herz der Nachwuchs-Rennfahrer für die laute Welt der Formel 1. Klar: Schon als Kinder träumen sie davon, einmal in einem Ferrari oder Mercedes-Silberpfeil zu sitzen. Fraglich ist nur, wie lange die Formel 1 tatsächlich noch die Königsklasse des Motorsports bleibt. Alternative Antriebe erobern zunehmend auch die Rennstrecken. Eine Vorreiterrolle spielt dabei die Formel E, die erste Rennserie mit rein elektrisch angetriebenen Boliden.

Damit der Nachwuchs bei den pfeilschnellen Stromern auf den Geschmack kommt, bittet das deutsche Team Audi Sport Abt Schaeffler zu einem sogenannten "Rookie" Test. Dort können junge Rennfahrer erste Erfahrungen mit dem Audi e-tron FE04 sammeln. Der Testtag findet am 14. Januar 2018 statt, einen Tag nach dem nächsten Rennen der Formel E in Marrakesch in Marokko. Für Audi sind der DTM-Pilot Nico Müller (25) und Nyck de Vries (22) im Einsatz.

"Dieser Test mitten in der Saison ist eine einmalige Chance", sagt Teamchef Allan McNish. Für Nico Müller, der für Audi in der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) startet, geht mit dem Test ein Wunsch in Erfüllung. "Ich verfolge die Formel E bisher leider nur vor dem Fernseher. Dann juckt es mich schon ein bisschen. Deshalb freue ich mich jetzt umso mehr auf diese Chance", sagt der Schweizer. Sein letztes Formel-Rennen absolvierte Nico Müller 2013 in der Formel Renault. Der Clou: Der amtierende Formel-E-Meister Lucas di Grassi ist als "Fahrlehrer" vor Ort und gibt den Neulingen wertvolle Tipps.

STARTSEITE