Neuheit

Porsche 911 ,,Nr. 57" - Neues Leben für ältesten Elfer

  • In AUTO
  • 13. Dezember 2017, 15:32 Uhr
  • Max Friedhoff/SP-X

Ein Zufallsfund in einer Scheune, eine jahrelange Restaurierung und ein Happy End: Porsche zeigt erstmals den ältesten ,,Elfer' im Museums-Fuhrpark der Stuttgarter.

Was mit einer TV-Show (,,Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller") begann, endet für den Porsche 911 mit der Chassis-Nummer 300.057 dort, wo seine Reise vor 53 Jahren startete: Im Porschewerk Stuttgart-Zuffenhausen. Der arg in Mitleidenschaft gezogene Elfer, der 1964 vor der Umbenennung in ,,911" noch als ,,901" vom Band gelaufen war, wurde innerhalb von drei Jahren komplett neu aufgebaut. Dabei setzten die Oldtimer-Experten in der Classic-Abteilung der Stuttgarter auf die Verwendung von Originalblechen, um den stark von Rost angegriffenen 901 wieder in Neuzustand zu versetzen. Motor, Getriebe, Elektrik und Innenausstattung wurden nach dem gleichen Prinzip instandgesetzt.

Gleich nach dem Fund in der Fernsehsendung kaufte das Porsche-Museum den 901 zu einem unbekannten Preis, denn - man glaubt es kaum - ein solches Modell fehlte dem Werksmuseum noch in seiner Sammlung. Umso verständlicher, dass nun so viel Herzblut in die Wiederherstellung der Ikone geflossen ist.

STARTSEITE