Unternehmen & Märkte

Pkw-Weltmarkt - Europa weiter im Aufwind

Die Neuwagennachfrage in Europa bleibt stark. Im November lag sie sogar noch einmal über dem Niveau des bisherigen Jahresverlaufs. Auch China legt zu, Stagnation herrscht hingegen in den USA.

Europas Automarkt bleibt auf Wachstumskurs. Im November wurden in EU und EFTA (Norwegen, Island, Schweiz, Liechtenstein) 1,26 Millionen Pkw neu zugelassen. Laut dem deutschen Herstellerverband VDA entspricht das einem Plus von 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. Die Bilanz des bisherigen Jahres fällt mit einem Zuwachs von 4 Prozent auf 14,49 Millionen Fahrzeuge ebenfalls positiv aus.

Größter Automarkt der Welt bleibt auch im elften Monat des Jahres China, wo die Zahl der Verkäufe um 0,4 Prozent auf 2,55 Millionen Einheiten zugelegt hat. In den ersten elf Monaten wuchs der Absatz um 2,6 Prozent auf knapp 21,6 Millionen Pkw. Weltweite Nummer zwei mit nur noch knappem Vorsprung vor Europa bleiben die USA: Seit dem Jahresbeginn schrumpfte der Markt um 1,5 Prozent auf 15,54 Millionen Autos. Daran konnte auch der ordentliche November mit einem Plus von 1,3 Prozent auf 1,39 Millionen Neuzulassungen nichts ändern.

STARTSEITE