News

Antriebswünsche von Autokäufern - Diesel verliert an Reiz

  • In NEWS
  • 14. Dezember 2017, 11:20 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Misstrauen gegenüber dem Diesel, (noch) kein Vertrauen ins Elektroauto: Die Deutschen wenden sich verstärkt dem guten alten Benziner zu.

Die Deutschen verlieren das Vertrauen in den Diesel. Nur noch 17 Prozent der potenziellen Neuwagenkäufer würden einen Pkw mit Selbstzündermotor wählen, wie aus einer Umfrage der Deutschen Energie-Agentur (dena) hervorgeht. Im Vorjahr waren es noch 21 Prozent. Das Interesse an Pkw mit Ottomotor legt im Gegenzug um drei Punkte auf 52 Prozent zu.

Skeptisch sind die Deutschen bei alternativen Antrieben. Ein reines E-Auto würden lediglich 10 Prozent kaufen, ein Hybridmodell 11 Prozent. Für Fahrzeuge mit Erdgas-, Autogas- oder Wasserstoff-Technik können sich 5 Prozent erwärmen. Als wichtigster Grund gegen den Kauf alternativ angetriebener Autos werden die schlechte Infrastruktur (89 Prozent der Befragten) und der hohe Kaufpreis (87 Prozent) genannt.

STARTSEITE