News

Bundesrat will E-Mobilität fördern - Leichter laden am Mehrfamilienhaus

  • In NEWS
  • 15. Dezember 2017, 15:35 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Wer etwa in der Tiefgarage von Mehrfamilienhäusern eine Ladesäule installieren will, ist auf die Kooperation von Miteigentümern oder Vermieter angewiesen. Das soll sich künftig ändern.

Die Installation von Ladestationen für E-Autos an privaten Pkw-Stellplätzen soll erleichtert werden. Das geht aus einem Gesetzentwurf des Bundesrats hervor, der noch vom Bundestag beraten werden muss. Unter anderem ist vorgesehen, die Einrichtung einer Lademöglichkeit nicht mehr von der Zustimmung anderer Wohnungseigentümer beziehungsweise des Vermieters abhängig zu machen. Die Länder sehen in dieser Änderung des Wohneigentumsgesetzes einen notwendigen Schritt, um mehr Elektroautos auf die Straße zu bringen. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hatte der Bundesrat 2016 bereits in den Bundestag eingebracht. Dieser hatte ihn jedoch bis zum Ende der vergangenen Wahlperiode nicht aufgegriffen.

STARTSEITE