Neuheit

Ram 1500 - Pkw-Komfort im Pick-up

  • In AUTO
  • 17. Januar 2018, 14:53 Uhr
  • Max Friedhoff/SP-X

Der Ram 1500 gehört neben dem Ford F-150 und dem GCM Sierra zu den drei erfolgreichsten Pick-ups in den USA. Auf der NAIAS in Detroit wurde nun die fünfte Generation mit allerhand moderner Features enthüllt.

Schon auf den ersten Blick ist die fünfte Generation des Ram 1500, der früher einmal ,,Dodge Ram" hieß, erkennbar. Der neue Pick-up steht aktuell auf der Autoshow NAIAS in Detroit und glänzt mit vielen Updates im Vergleich zum Vorgänger. Äußerlich fallen besonders die schlankeren Scheinwerfer mit LED-Umrandung auf. Der große Kühlergrill verschließt sich bei ausreichender Kühlung automatisch, bietet so einen niedrigeren Luftwiderstand für höheres Tempo und geringeren Verbrauch. Technisch basiert der 1500er auf einem neuen Rahmen aus hochfestem Stahl, der den Truck um rund 100 Kilogramm leichter macht. Dazu gibt es aktive Dämpfer und optional sogar eine Luftfederung - einmalig im Segment.

Unter der Haube stecken die bekannten V6- und V8-Benziner mit 3,6 beziehungsweise 5,7 Liter Hubraum, die im neuen Modell allerdings mit einer 48-Vol-Mildhybridisierung auf Trab gebracht werden. Damit die Passagiere in der Kabine ungestört dem Infotainment-System samt 12,0-Zoll-Display und 4G-Hotspot lauschen können, hielt außerdem ein ,,Noise Cancelling"-Modul im Ram 1500 Einzug, das die Fahrgeräusche unterdrücken soll - ähnlich wie bei modernen Kopfhörern.

Auf den Markt kommt der Ram 1500 in den USA im Herbst. Preise gab der Hersteller bisher noch nicht bekannt, nach Deutschland wird der Pick-up höchstens über Importeure wie Geigercars in München geliefert.
 
 

STARTSEITE