Unternehmen & Märkte

Carsharing-Dienst ,,Turo" - Wie Airbnb, nur mit Autos

Das eigene Auto gegen Geld an wildfremde Menschen vermieten? Was für manche befremdlich klingt, will ,,Turo' nun auch in Deutschland etablieren.

Bei Airbnb geht das Konzept schon länger auf: Menschen bieten ihre Wohnung oder ihr Haus über ein Internetportal oder eine App für einen festen Zeitraum zur Miete an. Dabei lässt sich oft nicht nur Geld sparen, man lernt auch schnell neue Menschen und Kulturen kennen. Nun startet in Deutschland der Carsharing-Dienst ,,Turo", der das Prinzip von Airbnb auf das Auto projiziert.

Involviert ist unter anderem der Daimler-Konzern, dessen eigener Dienst ,,Croove" in Turo aufgeht. 200.000 Autos stehen bei Turo bisher zur Miete, allerdings erst in den USA, Kanada und Großbritannien. In Deutschland gibt es für Turo zwei Mitbewerber: ,,Drivy" und ,,Snappcar". Alle drei Dienste arbeiten mit der Allianz-Versicherung zusammen, die eventuelle Schadensfälle bei vermieteten Autos behandelt.

STARTSEITE