Neuheit

Zwangsrückruf für Audi-Diesel - 130.000 Autos sind betroffen

  • In AUTO
  • 22. Januar 2018, 10:41 Uhr
  • Max Friedhoff/SP-X

Das Kraftfahrtbundesamt hat einen Zwangsrückruf für 130.000 Audi-Modelle mit V6-Diesel angeordnet. Laut dem KBA kommt eine ,,unzulässige Abschaltvorrichtung' zum Einsatz.

Rund 130.000 Fahrzeuge der Audi-Typen A4, A5, A6, A7, A8, Q5, SQ5 und Q7 mit V6-Turbodiesel müssen zurück in die Werkstatt. Davon sind in Deutschland etwa 80.000 Autos betroffen. Diesen verpflichtenden Rückruf hat nun das Kraftfahrtbundesamt (KBA) laut Berichten der ,,Automobilwoche" angeordnet. Die Behörde wirft dem Hersteller vor, eine ,,unzulässige Abschaltvorrichtung" in der Software der Fahrzeuge einzusetzen. Konkret geht es dabei um eine sogenannte Aufheizstrategie, die eigentlich für geringere Emissionen sorgen soll, laut den KBA-Berichten aber nahezu nur auf dem Prüfstand anspringt und nicht im realen Fahrbetrieb. Teile der Software müssten daher bis Anfang Februar ausgetauscht werden, für den Abschluss des Rückrufes habe Audi anschließend 18 Monate Zeit.

STARTSEITE