Veranstaltung

Hyundai bringt Kinderaugen zum Strahlen

  • In NEWS
  • 22. Januar 2018, 11:37 Uhr
  • Ralf Loweg

Das Engagement der Autobauer konzentriert sich nicht nur auf das reine Kerngeschäft. Denn viele Hersteller sind auch auf der Rennstrecke, der Skipiste oder dem Tennisplatz zu Hause. Sport-Sponsoring steigert Bekanntheit und Image einer Marke. Doch wie sieht es eigentlich mit dem sozialen Engagement der Branche aus? Einer der Vorreiter auf dieser Bühne ist die Marke Hyundai.


Das Engagement der Autobauer konzentriert sich nicht nur auf das reine Kerngeschäft. Denn viele Hersteller sind auch auf der Rennstrecke, der Skipiste oder dem Tennisplatz zu Hause. Sport-Sponsoring steigert Bekanntheit und Image einer Marke. Doch wie sieht es eigentlich mit dem sozialen Engagement der Branche aus? Einer der Vorreiter auf dieser Bühne, auf der die Autos niemals so im Rampenlicht stehen werden wie bei einem Messe-Auftritt, ist die Marke Hyundai. Jahr für Jahr setzt sich der Autobauer für die gute Sache ein.

So spendete Hyundai Motor Deutschland zum Jahresbeginn 2018 der Caritas insgesamt 12.000 Euro für Projekte, die benachteiligten Kindern zu Gute kommen sollen. Unter dem Motto "Spende ein Licht" hatte der Hersteller zusammen mit seinem langjährigen Partner in der Weihnachtszeit dazu aufgerufen, Kerzen zu basteln. Eine schöne Idee: Denn das sorgte bei allen im wahrsten Sinne des Wortes für strahlende Gesichter.

Was passiert mit dem Geld? Mit der Spende wird die Arbeit der Caritas in Offenbach mit Kindern suchtkranker Eltern sowie die Anschaffung von Bücherkisten für Lesepaten von Kinderstiftungen in Oberschwaben unterstützt, teilen die Verantwortlichen mit. Damit fördern ehrenamtlich Tätige unter dem Dach der Caritas-Initiative "Mach dich stark" die Lesebereitschaft und -fähigkeit von Kindern aus benachteiligten Familien. Ein Ansatz, der Schule machen sollte.

Für Markus Schrick, den Geschäftsführer von Hyundai Motor Deutschland, ist das soziale Engagement eine Herzensangelegenheit. "Wir freuen uns sehr, dass so viele Familien mit ihren Kindern Kerzen zugunsten unserer Aktion gestaltet haben und so die Projekte für benachteiligte Kinder unterstützen", sagt der Hyundai-Chef. Das zeige, wie man mit einfachen Mitteln gemeinsam soziale Verantwortung wahrnehmen könne.

Zurück zur aktuellen Aktion: In der Vorweihnachtszeit gestalteten 655 Kinder und Familien jeweils eine Kerze für die Aktion "Spende ein Licht". Dazu hatte Hyundai Motor Deutschland teilnehmende Handelspartner sowie ausgewählte Caritas Einrichtungen mit Kerzenbastelsets ausgestattet. Kinder und Familienmitglieder konnten so ihre persönliche Weihnachtskerze gestalten. Das Schöne daran: Es gab keine Vorgaben. Der Fantasie und Kreativität waren somit keine Grenzen gesetzt.

Wie ging es dann weiter? Die kleinen Kunstwerke konnten danach in den Handelsbetrieben abgegeben werden, als Foto über die Facebook Seite "Gemeinsam mehr bewegen" geteilt oder per Mail verschickt werden. In der Deutschland-Zentrale von Hyundai fand außerdem ein Basteltag statt, den die Katholische Kindertagesstätte St. Josef aus Offenbach mit 17 Kindern besuchte und mehr als 40 Kerzen gestaltete.

Die Aktion war ein großer Erfolg. "Mit der Initiative wollen wir Kinderarmut bekämpfen und die Chancen und Teilhabe von Kindern in der Gesellschaft stärken. Die Bücherkisten für die Kinderstiftungen im schwäbischen Oberland leisten für dieses Vorhaben einen großen Beitrag", erläuterte Caritasdirektor Pfarrer Oliver Merkelbach.

Auch 2018 werden Hyundai und Caritas wieder Gemeinsam mehr bewegen". In ihrer bereits 14-jährigen Zusammenarbeit haben beide Partner mehr als 75 Projekte umgesetzt und mehr als 140.000 Menschen erreicht. Im Mittelpunkt der Partnerschaft stehen konkrete Hilfen für in Not geratene Menschen, die Unterstützung von Familien in schwierigen Lebenssituationen sowie die Förderung von benachteiligten Jugendlichen, heißt es dazu. Interessierte erhalten im Internet unter www.gemeinsam-mehr-bewegen.org. weitere Informationen.

Ralf Loweg / mid

STARTSEITE