Unternehmen & Märkte

Automobilbarometer 2017 - Vernetzung kurbelt Verkäufe an

Nicht etwa Motorleistung oder Optik sorgen für steigende Verkaufszahlen in der Auto-Branche, sondern moderne Features im Bereich der Konnektivität.

Die Vernetzung in modernen Autos verhelfen nicht nur zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr, auch der Komfort-Anstieg ist nicht zu verachten. Beides zusammen sorgt laut dem Finanzunternehmen ,,Consors Finanz" für Kauflaune bei den Verbrauchern. 90 Prozent der Befragten würden für ihr künftiges Auto die gleiche Summe investieren wie für das aktuelle Gefährt, 60 Prozent sogar mehr. Dabei setzen die Teilnehmer der Umfrage besonders auf digitale Funktionen wie Cloud-Services, Smartphone-Kopplungen und kamerabasierte Sicherheitstechniken.

Das gesteigerte Interesse am vernetzten Auto schlägt sich laut ,,Consors Finanz" auch im Vergleich zu anderen Luxusgütern nieder. So ist besonders bei Menschen, die noch vor der Millenials-Generation auf die Welt kamen, das Auto beliebter als das Smartphone. Lediglich bei den jungen ,,Digital Natives" hat das Handy einen höheren Stellenwert. Eins bleibt aber auch im Zeitalter der Vernetzung gleich: 91 Prozent der Befragten sehen das Auto immer noch als Synonym Nummer Eins für Freiheit.

STARTSEITE