Neuheit

BMW-Diesel - KBA sieht keine Abgas-Manipulation

  • In AUTO
  • 15. Februar 2018, 16:20 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Im BMW 320d arbeitet keine illegale Abschalteinrichtung. Das hat das KBA nun festgestellt.

Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) entlastet BMW im Abgasskandal. Die Abgasemissionen des Modells 320d auf dem Rollenprüfstand und auch auf der Straße seien unter normalen Betriebsbedingungen nicht zu beanstanden, heißt es im Bericht der Behörde. Eine unzulässige Abschalteinrichtung konnte nicht festgestellt werden. Zuvor hatte die Deutsche Umwelthilfe (DUH) nach einem Test die Abgaswerte des Mittelklassemodells bemängelt. Dabei wurden die Gänge des Automatikgetriebes manuell geschaltet und unter unrealistisch hohen Drehzahlzahlen gefahren. Das KBA sieht nach der Überprüfung jedoch keine Veranlassung zur Einleitung von Maßnahmen.

STARTSEITE