Unternehmen & Märkte

Nutzfahrzeug-Neuzulassungen - Rekordjahr 2017

Das vergangene Jahr hat mit einem Rekord bei den Neuzulassungen von Nutzfahrzeugen abgeschlossen. Dass insbesondere Transporter gefragt sind, hat einen bestimmten Grund.

Im vergangenen Jahr sind in Deutschland so viele neue Nutzfahrzeuge zugelassen worden wie noch nie: 369.100 Einheiten entsprechen einem Zuwachs von drei Prozent, berichtet der Verband der Automobilindustrie.
Laut VDA hat zum einen die gute gesamtwirtschaftliche Lage zu einer verstärkten Nachfrage geführt, zum anderen treibt der boomende Online-Versandhandel den Absatz leichter Nutzfahrzeuge: Bereits zum vierten Mal in Folge legte das volumenstarke Transportersegment zu. Der Absatz von leichten Nutzfahrzeugen bis 6 Tonnen ist um gut 4 Prozent auf 276.100 Einheiten gestiegen.
2017 wurden 86.300 schwere Lkw neu zugelassen (+0,3%). Mit 6.700 neu zugelassenen Bussen ist der Wert erstmals über die bisherige Bestmarke von 1993 geklettert. Die Neuzulassungen von Anhängern sind um gut 4 Prozent auf 306.900 Einheiten gestiegen. Einen besonders großen Zuwachs gab es bei den Wohnanhängern zu verzeichnen, sie legten um 14 Prozent zu.

STARTSEITE