News

Drei Fragen an Opel-Vertriebs- und Marketingchef Peter Küspert - ,,Der neue Combo ist ein gewaltige

  • In NEWS
  • 20. Februar 2018, 11:36 Uhr
  • Dirk Schwarz/SP-X

Praktisch und schick: In der neuen Generation ist der Opel Combo beides. Darüber hinaus kann er umfassend ausgestattet werden - und legt auch in anderer Hinsicht die Messlatte hoch.

Der nächste Opel mit französischen Genen startet im Sommer: Der Hochdachkombi Combo Life mit Technik aus dem neuen Opel-Mutterkonzern PSA wird geräumiger, komfortabler, praktischer - und eine ganze Ecke schicker. Er ist nun eher kleiner Van als spartanischer Hochdachkombi. Die Erwartungen an den Neuen sind hoch, wie Opels Vertriebs- und Marketingchef Peter Küspert sagt.
Der neue Combo Life startet bei den Familienvans - ein Segment, in dem Opel bislang eher schwach vertreten war. Was erwarten Sie?

Peter Küspert: Bislang sind wir in dem Segment Hochdach-Kombi, das in Europa rund eine Millionen Einheiten umfasst, unterrepräsentiert. Das wird sich nun ändern: Der neue Combo wird viele Opel-Kunden ansprechen und zusätzlich neue Kunden für die Marke gewinnen. Gerade das Potenzial bei den Familienvans ist enorm. Das zeigen folgende Zahlen: Während bisher nicht einmal jeder zehnte Combo als Pkw verkauft wurde, liegt dieser Anteil bei Peugeot Partner und Citroën Berlingo bei nahezu 40 Prozent. Und: Bisher erreicht der Combo weniger als zehn Prozent des Absatzvolumens von diesen beiden.
Nach Crossland X und Grandland X ist der Combo Ihr drittes gemeinsam mit der Groupe PSA entwickeltes Fahrzeug. Wie viel Rückenwind kommt von PSA?

Peter Küspert: Gerade im LCV-Geschäft können wir viel von der Zusammenarbeit mit unserer Mutter profitieren: Die Groupe PSA ist Europas Marktführer bei LCVs - und zwar sowohl in Bezug auf Volumen als auch in Bezug auf Qualität. Auch bei den Hochdachkombis sind wir nun Vorreiter. Das bedeutet, dass wir im Konzern einerseits sehr viel Know-how haben, und wir andererseits dank der engen Zusammenarbeit bei Entwicklung, Einkauf oder Fertigung enorme Skaleneffekte heben können.
Welche Bedeutung hat der neue Combo für Opel?

Peter Küspert: Der neue Combo ist ein gewaltiger Sprung nach vorne, er legt die Messlatte nicht nur bei Sicherheit und Komfort gleich mehrere Stufen höher und bietet Top-Technologien und Fahrerassistenz-Systeme. Er ist auch eine Riesenchance für Opel. Der Combo Life und die später in diesem Jahr folgende Nutzfahrzeug-Variante sind wesentliche Säulen für unsere ehrgeizige Wachstums-Strategie im finanziell sehr attraktiven Bereich der leichten Nutzfahrzeuge. Wir möchten unseren LCV-Absatz von 2017 bis 2020 um mehr als 25 Prozent steigern.

STARTSEITE