Neuheit

Lifting für Ford Edge - Mehr Gänge und mehr Power

  • In AUTO
  • 21. Februar 2018, 09:04 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Die US-Version des gelifteten Ford Edge stand Anfang des Jahres auf der Messe in Detroit. Nun gibt es Infos zur EU-Ausführung des SUV-Flaggschiffs.

Ford bringt im Herbst den gelifteten Edge auf den deutschen Markt. Das 4,80 Meter lange SUV-Flaggschiff erhält einen größeren Kühlergrill, der von neu geformten Scheinwerfern flankiert wird. Wichtigste technische Neuerung ist die Achtgangautomatik, die das bisher angebotene Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Stufen ersetzt. Zudem erhalten die beiden 2,0-Liter-Diesel etwas mehr Leistung und kommen nun auf 140 kW/190 PS und 175 kW/238 PS. Allradantrieb bleibt Standard. Die für das US-Modell angebotenen Benzinervarianten wird es hierzulande weiterhin nicht geben; auch das sportliche ST-Modell mit seinemn247 kW/335 PS bleibt dem Heimatmarkt vorbehalten.
Der Edge erhält auch neue und überarbeitete Assistenzsysteme, darunter erstmals eine Multikollisionsbremse, die das Fahrzeug nach einem Unfall zum Stehen bringt. Auch ein Helfer für schnelle Ausweichmanöver und ein Staupilot, der selbstständig anfährt und die Spur hält, sind zu haben. Für Unterhaltung an Bord sorgt nun auf Wunsch ein Highend-Audiosystem von Bang&Olufsen mit zwölf Lautsprechern. Die neuen Preise für das Mittelklasse-SUV nennt Ford noch nicht. Aktuell ist es ab 42.000 Euro zu haben.

STARTSEITE