Vorschau: Leipzig, Geländeeinsatz und ein kleiner Crossover

  • In NEWS
  • 23. Februar 2018, 15:25 Uhr
  • ampnet

Mit Spannung wird in der kommenden Woche eine Entscheidung zu Dieselfahrverboten erwartet. Das Bundesverwaltungsgericht Leipzig hatte sich in dieser Woche vertagt. Düsseldorf und Stuttgart wollen prüfen lassen, ob ohne bundeseinheitliche Regelegung Fahrzeuge aus Luftreinhaltungsgründen aus den Innenstädten verbannt werden dürfen.

Der Land Cruiser von Toyota ist eine Offroad-Ikone, die sich zum Luxus-SUV gewandelt hat. Wieviel Geländewagen in dem aktuellen 4x4-Modell immer noch steckt, wollen die Japaner bei einem Termin in artgerechtem Terrain beweisen. Unser Autor Jens Meiners unternimmt derweil schon einmal eine Ausfahrt im neuen und noch getarnten Volkswagen Touareg, den die Wolfsburger nicht in Genf enthüllen werden, sondern erst am 23. März auf ihrem wichtigsten Markt China.

Kia spendiert dem Picanto eine neue Topversion. Als X-Line fährt der Kleinwagen ein Stück höher gelegt in Crossover-Optik und mit neuen Turbobenziner vor. Ebenfalls neu ist die sportliche Ausführung GT Line.

Audi kommt ebenfalls mit zwei neuen Modellen. In Ingolstadt steht die nächste Modellgeneration des A6 als wichtige Säule im Programm an. Mit dem R8 RWS (Rear Wheel Series) bringt die Marke außerdem seine sportliche Speerspitze mit reinem Heckantrieb auf die Straße. Das spart gegenüber dem Quattro immerhin 50 Kilogramm Fahrzeuggewicht.

Gegen den Dauerbrenner BMW R 1200 GS ist bei den Motorradverkäufen in Deutschland kein Kraut gewachsen. Auf Platz zwei hat sich aber seit einiger Zeit erfolgreich Yamaha eingenistet. Für die neue Saison erhält der Bestsseller MT-07 eine umfangreiche Überarbeitung.

Darüber hinaus finden Sie wie gewohnt täglich Meldungen rund um Auto, Motorrad und Verkehrspolitik sowie über aktuelle Entwicklungen in der Automobilwirtschaft. (ampnet/jri)

STARTSEITE