Ratgeber

Ratgeber: Blendungsgefahr durch Wintersonne - Blindflug am helllichten Tag

  • In RATGEBER
  • 23. Februar 2018, 16:29 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Sonnenschein im Winter hat nicht nur schöne Seiten. Für Autofahrer kann die Helligkeit gefährlich werden.

Die tief stehende Wintersonne erhöht aktuell das Unfallrisiko auf deutschen Straßen. Die im flachen Winkel auftreffenden Strahlen scheinen Autofahrern vor allem morgens und nachmittags direkt ins Gesicht. Die Gefahr durch Blendung ist nicht zu unterschätzen, warnt der TÜV Rheinland: Wer bei 50 km/h nur für eine Sekunde geblendet ist, legt rund 14 Meter im Blindflug zurück.

Autofahrer sollten zurzeit unbedingt für eine saubere Windschutzscheibe sorgen. Treffen Lichtstrahlen auf verschmutztes Glas, werden sie stärker gebrochen und blenden noch mehr. Frostsichere Wischwasserzusätze, die Schlierenbildung verhindern, gibt es im Handel, verschlissene Wischerblätter sollten ausgetauscht werden. Oft vergessen wird die Reinigung der Scheibe von innen. Auch eine Sonnenbrille, ist ein empfehlenswerter Schutz gegen die Strahlung.

Kann man bei gleißendem Licht wenig erkennen, sollte man ausreichend Sicherheitsabstand halten, die Geschwindigkeit reduzieren, vorausschauend fahren und an Ampeln vorsichtig heranfahren. Denn die Ausrede ,,Die Sonne hat mich geblendet, ich habe nichts gesehen", hilft nicht, wenn es gekracht hat. Im Gegenteil: Gerichte und Versicherungen werten eine solche Aussage als Hinweis auf grobe Fahrlässigkeit, so dass der Verlust des Kaskoschutzes droht.

STARTSEITE