News

Image-Verlust im Dieselskandal - Autobranche so beliebt wie Chemie-Industrie

  • In NEWS
  • 19. März 2018, 17:00 Uhr
  • Dirk Schwarz/SP-X

Die Autoindustrie ist Deutschlands Vorzeige-Branche. Aktuell sind die Pkw-Hersteller aber in der Öffentlichkeit nicht mehr beliebter als Bayer, BASF und Co. Auf das Kaufverhalten hat das aber kaum Einfluss.

Die deutschen Autobauer haben durch die Dieselkrise massiv an Vertrauen eingebüßt. Nur noch 26 Prozent der Deutschen äußern sich positiv über die Branche, wie eine Umfrage der Roland Rechtsschutz Versicherung ergeben hat. Damit steht die deutsche Vorzeige-Industrie auf einer Stufe mit Energiewirtschaft und Chemiebranche. Auswirkungen auf das Kaufverhalten hat die Image-Einbuße jedoch nicht: Die Befragten sind nach wie vor von der Qualität deutscher Autos überzeugt. Lediglich jeder Vierte gibt an, künftig keinen Diesel-Pkw mehr kaufen zu wollen. Vielmehr finden 20 Prozent der Bundesbürger die Aufregung über die Manipulationen übertrieben. Die Umfrage wurde allerdings vor der Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zu den Diesel-Fahrverboten durchgeführt.

STARTSEITE