Neuheit

CO2-Bilanz des E-Autos - Klimaprimus der Kompaktklasse

  • In AUTO
  • 20. März 2018, 15:47 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Wie umweltfreundlich ein E-Auto ist, hängt nicht zuletzt vom Strommix ab. Aber selbst mit Kohlestrom hat es in Deutschlands wichtigster Pkw-Klasse beim Klimaschutz die Nase vorn.

Auch mit deutschem Braunkohlestrom kann ein Elektroauto in der CO2-Gesamtbilanz umweltfreundlich fahren. Zumindest, wenn es die richtige Größe hat. Das hat der ADAC bei einem Vergleich unterschiedlicher Antriebskonzepte ermittelt.

Die beste Öko-Bilanz haben E-Modelle demnach in der Kompaktklasse. Bei einer Gesamtlaufleistung von 150.000 Kilometern werden in Betrieb, Produktion und Entsorgung insgesamt 22,5 Tonnen CO2 frei gesetzt - weniger als bei Plug-in-Hybrid und Hybrid-Modellen. Als Berechnungsgrundlage dient aus methodischen Gründen der deutsche Strom-Mix von 2013, Käme der Strom in Deutschland ausschließlich aus erneuerbaren Quellen, würde das E-Auto nur 10 Tonnen CO2 emittieren. Auch in Kleinwagenklasse ist der E-Motor im Vorteil, allerdings nur bei großen Fahrleistungen. Weil diese in der Stadt selten erreicht werden, rechnet sich hier eher der Diesel.

In der oberen Mittelklasse ist der Diesel die klimafreundlichste Wahl. Auf 150.000 Kilometern beträgt der CO2-Ausstoß 33 Tonnen. Mit einem E-Mobil wären es im aktuellen Strom-Mix 41 Tonnen, mit dem Plug-in-Hybrid 43 und mit dem reinen Benziner 45 Tonnen. Insgesamt könne man daher keine pauschale Aussage zur Umweltfreundlichkeit einzelner Antriebe machen, so der ADAC. Förderinstrumente zur Verbesserung des Klimawandels sollten nach Ansicht des Clubs daher technologieneutral sein.

STARTSEITE