News

Brille gegen den Sekundenschlaf - Smart und aufgeweckt

  • In NEWS
  • 21. März 2018, 11:53 Uhr
  • Holger Holzer/SP-X

Bei rund jedem dritten Autobahnunfall ist Müdigkeit im Spiel. Eine neue Brille soll nun das Einschlafen am Steuer abwenden.

Eine neuartige Brille soll Autounfälle durch Übermüdung am Steuer verhindern helfen. Die smarte Sehhilfe des französischen Start-ups Ellcie Healthy erkennt über Bewegungs- und Kamera-Sensoren, wenn der Fahrer vermehrt blinzelt, die Augen schließt oder das Kinn auf die Brust sinken lässt. Ein akustisches oder optisches Warnsignal soll ihn dann wecken und zu einer Fahrtpause bewegen. Die im 3D-Drucker hergestellte Brille wird im April zu Preisen ab 250 Euro zunächst bei französischen Optikern zu haben sein. Die Akkulaufzeit soll 24 Stunden betragen.

Müdigkeitswarner sind heute in vielen Neuwagen serienmäßig an Bord. Weil sie aber in der Regel lediglich Unregelmäßigkeiten beim Lenken und Bremsen - etwa häufige starke Verzögerungen oder Lenkkorrekturen - detektieren, arbeiten sie nur mittelmäßig zuverlässig. Einen Schritt weiter geht Volvo, wo eine Kamera die Seitenlinien der Fahrspur erfasst und warnt, wenn das Auto ihnen nicht gleichmäßig genug folgt. Eine kamerabasierte Gesichtsfeld-Überwachung hatte vor rund einem Jahrzehnte Lexus im LS eingeführt, durchsetzen konnte sich die Technik aber nicht.

STARTSEITE