Neuheit

Neues Safety-Car für die Formel 1 - So stark wie nie

  • In AUTO
  • 22. März 2018, 15:24 Uhr
  • Max Friedhoff/SP-X

Auch in dieser Saison stellt Mercedes wieder das offizielle Safety-Car der Formel 1. Weil diese in 2018 so schnell wie nie wird, muss auch der Benz vor dem Feld tempomäßig zulegen.

Wenn dieses Wochenende im australischen Melbourne die neue Saison der Formel 1 startet, wird wieder ein Mercedes die PS-starke Meute in der Einführungsrunde um den Stadtkurs im Albert Park führen. Seit 1996 stellen die Stuttgarter das offizielle Safety Car in der Königsklasse des Motorsports, 2018 kommt das elfte Modell der Partnerschaft zum Einsatz: der Mercedes-AMG GT-R. Mit 430 kW/585 PS ist der GT-R das stärkste Safety Car aller Zeiten und mit einer Höchstgeschwindigkeit von 318 km/h im Stande, die Formel-1-Autos zumindest einigermaßen im Zaum zu halten.

Am Steuer des GT-R, der sich optisch besonders durch die spezielle Folierung und die auf einer Carbonhutze montierte Lichtleiste auszeichnet, wird erneut Bernd Mayländer Platz nehmen. Der Ex-Rennfahrer steuert bereits seit vielen Jahren das Safety Car in der Formel 1. Sein Beifahrer kann auf zwei im Fahrzeuginneren installierten Tablets das Renngeschehen überwachen und die Lampen auf dem Dach steuern.

Zusätzlich zum offiziellen Safety Car stellt Mercedes-AMG mit dem C 63 S T-Modell auch das Medical Car, das mit mehreren Sanitätern und medizinischer Ausrüstung schnell an einem Unfallort sein kann und die Boliden der Formel 1 in der ersten Rennrunde sogar verfolgt, um in Extremsituationen möglichst direkt helfen zu können.

STARTSEITE