Unternehmen & Märkte

Studie: Diesel bleibt unverzichtbar - Die Energiewende braucht Zeit

Etliche Apologeten haben in jüngster Zeit das Ende des Diesels prophezeit. Doch laut einer Prognose ist der Dieselmotor auch langfristig unverzichtbar.

Der Dieselmotor wird auch auf längere Sicht eine wichtige Rolle im deutschen Straßenverkehr spielen. Auch wenn bis zum Jahr 2040 etwa jedes dritte Auto über einen alternativen Antrieb verfügen wird, bleiben laut einer Energieprognose des US-Mineralölkonzerns Exxonmobil etwa zwei Drittel der Fahrzeuge weiterhin konventionell angetrieben. Dabei wird auch der in die Kritik geratene Diesel weiterhin eine wichtige Rolle im künftigen Flottenmix spielen.

Zwar erwartet man, dass vor allem im Pkw-Bereich der Anteil des Diesels zurückgeht, doch im Straßengüterverkehr, der in den kommenden zwei Jahrzehnten um ein Viertel wachsen soll, wird er weiterhin wichtigste Antriebstechnologie bleiben. Entsprechend werden trotz der wachsenden Bedeutung alternativer Energien Benzin, Diesel, Mineralöl und Erdgas auch 2040 noch mehr als 60 Prozent des hiesigen Energiebedarfs decken.

STARTSEITE